Der junge schwedische E-Auto-Hersteller Polestar hat seine Entwicklungs- und Finanzvorstände ausgetauscht und gleichzeitig sein Management-Team erweitert: Laut Mitteilung führt statt Ian Zhang seit Anfang September Johan Malmqvist das Finanzressort. Malmqvist war bisher Finanzchef beim Obst-Giganten Dole. Dort war er den Angaben zufolge unter anderem für die Fusion mit dem Konkurrenten Total Produce und den anschließenden Börsengang des Unternehmens verantwortlich. Nun soll er bei Polestar den Wachstumskurs des 2017 von Volvo und Geely gegründeten Unternehmens vorantreiben. Vorgänger Zhang bleibt im Management von Polestar und verantwortet künftig die Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum.
Eine ähnliche Rotation steht im Oktober im Entwicklungsressort an: Dort wechselt der bisherige Entwicklungschef Hans Pehrson ebenfalls innerhalb des Unternehmens zum "Polestar 0 project". Dessen Ziel ist, bis 2030 ein klimaneutrales Fahrzeug zu erschaffen. Für Pehrson kommt Jörg Brandscheid, bisher Executive Vice President Electronics bei Hella. Brandscheid soll laut Mitteilung insbesondere in den Bereichen Software und E-Auto-Technologie die Entwicklungskapazitäten und -Kompetenzen von Polestar stärken.
Polestar-Chef Thomas Ingenlath erklärte: "Indem wir insbesondere in der Softwareentwicklung massiv in unsere technische Kompetenz investieren, stärken wir unsere Marktposition und schärfen unser Profil als Elektroauto-Hersteller."