Veränderung im Maserati-Management: Mit sofortiger Wirkung gehören Bernard Loire als Chief Commercial Officer (CCO) und Paolo Tubito als Chief Marketing Officer (CMO) der Führungsmannschaft des italienischen Premiumherstellers an. Beide Berufungen seien Ausdruck einer Fokussierung des erneuerten Management-Teams, das in den kommenden Monaten wichtige Innovationen enthüllen werde, teilte das Unternehmen am Dienstag in Modena mit.
In seiner CCO-Funktion wird Loire für die Koordination des weltweiten Vertriebs von Maserati verantwortlich sein. Er arbeitet seit 1988 in der Automobilindustrie – zunächst bei Ford, später bei Fiat. Seit 2002 war er in verschiedenen Funktionen mit zunehmender Verantwortung in den Bereichen Handel und Marketing bei Nissan und Mitsubishi tätig.
Tubito steuert künftig alle Marketing-Aktivitäten des Autobauers. Seine Karriere begann er 1992 in verschiedenen Kommunikationsagenturen. Seit 1998 war er beim Sportartikel-Konzern Nike für die Bereiche Kommunikation, Führungsmarketing und Innovationen in allen wichtigen Regionen zuständig. Zuletzt war er Vice President für Nike in Asien-Pazifik und Lateinamerika. (rp)