Volkswagen Leasing erweitert ihre Geschäftsführung um Frank-Michael Czarnetzki (52). Czarnetzki verantwortet seit dem 1. September das Truck & Bus-Geschäft bei der 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Volkswagen Financial Services. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Jens Legenbauer, Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Leasing. Diese Maßnahme ist u. a. Folge der Verschmelzung von MAN Financial Services und Volkswagen Leasing.
Der gebürtige Braunschweiger Czarnetzki leitet seit 1. Januar 2018 als Vorsitzender der Geschäftsführung MAN Financial Services in München. Zuvor hatte er zahlreiche internationale Führungspositionen für Volkswagen Financial Services inne. So war er u. a. in den Volkswagen Financial Services Landesgesellschaften in Südkorea, Australien und Singapur mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten tätig. Czarnetzki ist gelernter Bankkaufmann und besitzt einen Bachelor of Economics der Frankfurt School of Finance & Management.
Jens Legenbauer, Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Leasing, ist überzeugt: "Viele Kunden der MAN Financial Services sind gleichzeitig Kunden der Volkswagen Leasing. Mit der Verschmelzung bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Finanzdienstleistungsportfolio, vom Kleinwagen über Motorräder bis zum Schwerlast-Lkw oder Reise-und Linienbus und heben gleichzeitig Kosten und Investitionssynergien."
Die MAN FS bleibt als Zweigniederlassung von Volkswagen Leasing in München weiterhin Ansprechpartner für das Truck-und Busgeschäft. "Braunschweig ist somit Financial Services-Kompetenzzentrum für die Pkw- und Motorrad-Welt, München für die gesamte MAN- und Neoplan-Produktpalette", so Legenbauer weiter.
Die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing besteht somit seit dem 1. September 2020 aus Jens Legenbauer (Sprecher), Hendrik Eggers (Finanzen/Back-Office) und Frank-MichaelCzarnetzki (Truck & Bus). Armin Villinger verantwortet als Generalbevollmächtigter den Vertrieb Deutschland. (ah)