Der chinesische Autokonzern SAIC hat Jozef Kaban als neuen Vice President seines Global Design Centers verpflichtet. Kaban werde künftig für die Designsprache der Modelle von MG Motor verantwortlich zeichnen, wie das Unternehmen bekannt gab. Der 51-Jährige arbeitete bereits für Audi, Skoda, BMW, Rolls-Royce und Volkswagen. Aus seiner Feder stammt etwa der Skoda Vision C, außerdem gestaltete er den Bugatti Veyron maßgeblich.
Kaban begann seine Karriere als Designer bei Volkswagen und ging anschließend zu Audi, wo er 2007 zum Leiter des Exterieur-Designs aufstieg. Ab 2008 übernahm er eine ähnliche Rolle bei Skoda und leitete den Wechsel der aktuellen Designsprache der Marke ein. 2017 folgte der Wechsel zum BMW-Konzern, wo der Slowake ab 2019 die Leitung des Designs der Luxustochter Rolls-Royce übernahm. Bereits Anfang 2020 kehrte Kaban zu Volkswagen zurück und entwickelte dort unter anderem das Design des ID. Buzz.
Bei dem wachstumsstarken Autobauer MG Motor übernimmt Kaban eine spannende Aufgabe. Die Marke feiert in diesem Jahr zwar ihr 100-jähriges Bestehen, steckt aber mitten in einer großen Transformation. Bis zum Jahr 2030 plant der Mutterkonzern SAIC rund 30 neue, rein elektrische Modelle unterschiedlicher Marken auf den Markt zu bringen – darunter zahlreiche MG.