Consors Finanz und MG Motor intensivieren ihre strategische Zusammenarbeit auf dem deutschen Markt. Ab sofort übernimmt das Kreditinstitut die Funktion als zentraler Finanzpartner für das gesamte Vertriebsgeschäft des Importeurs. Das schließt – neben dem bisherigen Agenturmodell – jetzt auch alle Finanzierungsmöglichkeiten für das klassische Händlermodell ein. Die Firmen kooperieren seit Anfang 2023.
Besonders interessant für die Vertriebspartner von MG: Neben dem gesamten Portfolio an Finanzierungs- und Versicherungslösungen erhalten sie ebenfalls die Möglichkeit der Händlereinkaufsfinanzierung, wie Consors Finanz am Donnerstag in München mitteilte. Damit baue man seine Kompetenz als Captive-Bank weiter aus.
Lesen Sie auch:
- MG Motor: "Wir haben eine steile Lernkurve"
- MG3 Hybrid+: Erster Preis
- Markenportfolio: Senger Gruppe wird MG-Partner
Bernd Brauer, Head of Mobility von Consors Finanz, sagte: "Mit unserem allumfassenden Produktportfolio und den dazugehörigen Services fördern wir das Wachstum beider Unternehmen. Sowohl Agenten als auch Händler haben die Möglichkeit, ihren Kundinnen und Kunden alles aus einer Hand anzubieten – und das einfach, schnell und zuverlässig."
Philipp Hempel, Vice President Sales von MG Motor Deutschland, betonte: "Wir sind uns sicher, dass wir auch in Zukunft bei unserem steten Wachstum mit Consors Finanz einen Partner an unserer Seite wissen, der die temporeiche Entwicklung mitgeht und mitgestaltet. Mit dieser All-in-one-Lösung für alle MG-Motor-Produkte und -Vertriebsmodelle sind wir für die vor uns stehenden Aufgaben perfekt aufgestellt."
Auf Wachstumskurs
MG hat sich zu einer der am stärksten wachsenden Marken auf dem deutschen Automarkt entwickelt. Seit dem Neustart vor drei Jahren wurden hierzulande rund 40.000 MG-Fahrzeuge vermarktet. Allein im vergangenen Jahr zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 21.232 Pkw-Neuzulassungen der Marke (plus 35,4 Prozent). Nach den ersten drei Monaten 2024 stehen 4.441 Einheiten in der Statistik, eine Steigerung um 16,2 Prozent.
Wie Hempel jüngst im Interview mit AUTOHAUS erklärt hatte, umfasst das deutsche MG-Netz aktuell rund 135 Partner. "Wir peilen im nächsten Schritt 200 Vertriebs- und Servicepartner an." Nach der Netzkündigung im vergangenen Jahr gibt es künftig zwei Verträge – einen für Elektroautos (Agentur) und einen für Verbrenner (Vertragshandel).