Ursula Wingfield übernimmt ab 1. Januar 2015 den Chefposten bei Alphabet Deutschland. Wie der BMW-eigene Mobilitätsanbieter am Mittwoch bekannt gab, folgt die Managerin als Vorsitzende der Geschäftsführung auf Marco Lessacher, der künftig bei BMW den internationalen Vertrieb an Groß-, Direkt- und Sonderkunden verantwortet.
Wingfield leitet noch bis Jahresende den Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing bei der BMW-Bank. Zuvor hatte sie verschiedene Funktionen bei den Financial Services des Konzerns inne. Sie war dort unter anderem für die Region Europa verantwortlich, fungierte als CEO und CFO verschiedener Ländergesellschaften und stand der Strategieabteilung vor.
"Die Anforderungen an moderne Unternehmensmobilität verändern sich weiter. Mit dem umfassenden Beratungsansatz sowie ganzheitlichen Business-Mobility-Lösungen wird Alphabet die Veränderungen am Markt maßgeblich mitgestalten", sagte Wingfield. Unter Lessacher war der Anbieter zuletzt gewachsen und hatte neue Produkte wie das Corporate Carsharing "Alpha City" und die E-Mobility-Lösung "Alpha Electric" eingeführt.
Alphabet ist ein Leasing- und Full-Service-Anbieter für Fahrzeuge aller Marken. Das 1997 in Großbritannien gegründete Unternehmen betreut heute mehr als 536.000 Fahrzeuge in 18 Ländern, davon etwa 125.000 in Deutschland. (se)