Kia stockt seine Designabteilung personell auf. Ab sofort verantwortet John Buckingham als neuer Leiter der "Kia Next Design Exterior Group" das Außendesign der künftigen Fahrzeugmodelle. Da gab der koreanischen Autobauer am Mittwoch bekannt.
Der 41-Jährige war zuletzt beim Branchennewcomer Faraday Future für die finale Entwicklung und Markteinführung des Markenflaggschiffs FF91 zuständig und leitete das Design der zukünftigen Modelle. Zuvor arbeitete Buckingham, der einen Bachelor of Arts in Transport Design der Universität Coventry besitzt, für Bentley und BMW, unter anderem dort auch für die US-Abteilung Designworks.
"Da Kia seinen Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität fortsetzt und sich zu einer ehrgeizigen Marke entwickelt, freue ich mich sehr, John Buckingham im Kia Global Design Center begrüßen zu können. Mit seinem unglaublichen Talent und seiner Kreativität wird er unser Team bereichern", erklärte Kia-Designchef Karim Habib.
Buckingham soll in seiner neuen Funktion Vice President Teck Koun Kim unterstützen, der bereits im Januar zum Leiter der Kia Next Design Group ernannt wurde. Teck Koun Kim trägt die Gesamtverantwortung für die Außen- und Innengestaltung sowie das CMF-Design (Farben, Materialien, Oberflächen) der gesamten Kia-Modellpalette.