Cupra hat Ignasi Prieto mit Wirkung zum 1. April 2024 zum Chief Brand Officer (CBO) ernannt. In dieser neu geschaffenen Position übernimmt der Manager die Verantwortung für das Produktmarketing, die Marketingkommunikation sowie den Brand- und Customer-Bereich, wie die spanische Automarke mitteilte.
Prieto verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Werbung in der Automobilbranche. Seine Karriere beim Cupra-Mutterkonzern Seat begann im Jahr 2015, zuletzt war er Global Marketing Director für die beiden Marken Seat und Cupra. Davor arbeitete er mehr als acht Jahre bei Nissan, wo er verschiedene Positionen in den Bereichen Werbung, Geschäftsstrategie und Customer Retail Experience innehatte.
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In dieser Funktion soll Prieto das Wachstum von Cupra weiter vorantreiben und deren Position als eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa festigen. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören neben der globalen Marketing- und Produktmarketingstrategie die Entwicklung des Händlernetzes – einschließlich der Cupra City Garagen – und die Marketingkommunikation. Auch die Rennsportstrategie ist Teil davon.
"Cupra auf die nächste Stufe heben"
Als CBO folgt Prieto auf den ehemaligen Chief Operating Officer (COO) Sven Schuwirth, der im Februar in den Seat-Konzernvorstand berufen wurde (wir berichteten). Er werde eng mit Schuwirth zusammenarbeiten, hieß es.
Organisatorisch berichtet Prieto direkt an Seat/Cupra-Chef Wayne Griffiths. "Wir haben diese neue Position geschaffen, um die Expansion der Marke auf allen Ebenen voranzutreiben, vom Marketing bis zum Marken- und Kundensupport. Für diese Aufgabe brauchten wir jemanden, der den Ehrgeiz und die Vision hat, Cupra auf die nächste Stufe zu heben. Ignasi Prieto ist definitiv die richtige Person für diese Aufgabe", erklärte Griffiths.