-- Anzeige --

Personal: Porsche wirbt um digitalen Nachwuchs

26.07.2016 13:48 Uhr
Porsche Mission E Concept
Porsche will 2020 ein E-Auto anbieten. Dafür schafft das Unternehmen 1.400 neue Arbeitsplätze.
© Foto: Porsche

Der Sportwagenbauer wirft den Jobmotor an. Die Zahl der Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung soll auf 900 steigen. Für ihr E-Auto-Projekt wollen die Schwaben 1.400 zusätzliche Stellen schaffen.

-- Anzeige --

Porsche will verstärkt digitalen Nachwuchs werben. Die Zahl der Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung werde bis 2019 von derzeit knapp 600 auf etwa 900 Mitarbeiter aufgestockt, sagte Personalvorstand Andreas Haffner am Dienstag in Stuttgart. Die Mitarbeiter würden nicht alle bei der Porsche AG, sondern auch bei Töchtern wie der neuen Digital GmbH eingestellt.

Der Anteil der Mitarbeiter mit Hochschulabschluss mit IT-Qualifikationen soll von fünf auf 30 Prozent steigen, der der Elektrotechniker von zehn auf 25 Prozent zulegen. Der Anteil der klassischen Ingenieure soll von 60 auf 25 Prozent zurückgehen.

Zusätzlich will Porsche für den Bau seines bis 2020 angekündigten E-Autos bis 2019 mehr als 1.400 neue Arbeitsplätze schaffen. Etwa 1.200 sollen am Standort Stuttgart-Zuffenhausen eingestellt werden, davon etwa 900 in der Produktion. Hinzu kommen etwa 100 IT-Spezialisten und 50 Jobs in der neu gegründeten Digital GmbH. Die Zahl der Ausbildungsplätze soll von 150 auf 220 steigen. Wie viele E-Autos Porsche fertigen wird, ist noch offen.

In der Fertigung am Stammsitz werde eine eigene digitale Fabrik entstehen, kündigte Personalvorstand Haffner an. Für sein Elektro-Projekt "Mission E" investiert Porsche etwa 700 Millionen Euro am Stammsitz in Zuffenhausen. Ende Juni beschäftigte Porsche weltweit rund 26 000 Mitarbeiter weltweit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.