Opel geht mit modernisiertem Logo und neuem Werbeclaim in die nächste Ära der Unternehmensgeschichte. Der traditionsreiche Blitz präsentiert sich ab sofort entkernt, ist monochrom und besteht nur noch aus Ring und Zackenstrahl – der bisher genutzte Schriftzug im oberen Kreissegment und der Schattenverlauf über das gesamte Logo entfallen.
Das neue Markenmotto lautet "Die Zukunft gehört allen" und soll zum einen Opels Anspruch unterstreichen, Zukunftstechnologien zu demokratisieren und zu vertretbaren Kosten anzubieten. Darüber hinaus soll es den Wandel des Autoherstellers zum vernetzten Mobilitätsdienstleister unterstreichen.
Auch Markenbotschafter Jürgen Klopp wird mit zu PSA wechseln. Das Unternehmen und der Fußballtrainer gaben am Dienstag in Rüsselsheim bekannt, dass sie ihre Zusammenarbeit verlängert haben. Ein Zeitraum wurde nicht genannt. Der Trainer des FC Liverpool wirbt seit fünf Jahren für die Marke, die auch ihr Blitz-Logo grafisch leicht verändern will.
Opel steht kurz vor dem Verkauf an den französischen PSA-Konzern. Zuletzt hatte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann seinen Rücktritt als Sprecher der Geschäftsführung verkündet. Neuer CEO der Noch-General-Motors-Tochter ist der bisherige Chief-Financial-Officer Michael Lohscheller. (Holger Holzer/SP-X)
Annotator