Zu Preisen ab 34.660 Euro ist ab sofort der Opel Zafira Life bestellbar. Die Basisvariante der Großraumlimousine wird von einem 75 kW / 102 PS starken 1,5-Liter-Dieselmotor angetrieben, alternativ stehen eine Variante mit 88 kW / 120 PS sowie zwei 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW / 150 PS und 130 kW / 177 PS zur Wahl. Darüber hinaus gibt es den Fünf- bis Neunsitzer in drei unterschiedlichen Längen von 4,60 Meter bis 5,30 Meter.
Zur Ausstattung zählen Tempomat, Klimaanlage und Berganfahr-Assistent. Gegen Aufpreis sind unter anderem auch in diesem Segment eher seltene Extras wie Head-up-Display, Xenon-Scheinwerfer und Ledersitze mit Massagefunktion erhältlich.
Der neue Zafira Life hat mit dem bekannten Kompakt-Van Zafira nicht mehr als einen Teil des Namens gemein. Der kleine Bus basiert auf der Transporter-Plattform des neuen Mutterkonzerns PSA, die auch die Schwestermodelle Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer und Toyota Proace Verso trägt. Preislich reiht sich der Opel im Vierer-Vergleich im Mittelfeld ein. Gegenüber dem unter 30.000 Euro startenden klassischen Zafira ist Opels neues Familienauto aber deutlich teurer geworden. (SP-X)