-- Anzeige --

Opel: Bochumer Betriebsrat weiter gegen Sanierungsplan

20.03.2013 09:34 Uhr
Opel: Bochumer Betriebsrat weiter gegen Sanierungsplan
Der Bochumer Opel-Betriebsrat lehnt den Sanierungsplan für den angeschlagenen Autobauer weiter ab.
© Foto: Tim Schulz/dapd

Mit dem vorliegenden Tarifvertrag drohe laut Mitarbeitervertretung die "Abwicklung statt einer Entwicklung des Bochumer Werkes". Die Belegschaft soll am Donnerstag abstimmen.

-- Anzeige --

Der Bochumer Opel-Betriebsrat lehnt den Sanierungsplan für den angeschlagenen Autobauer weiter ab. Die Unternehmensleitung sei in Nachverhandlungen nicht bereit gewesen, "die notwendigen Zusagen und Perspektiven zu geben", heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Flugblatts des Betriebsrats. Mit dem vorliegenden Tarifvertrag drohe die "Abwicklung statt einer Entwicklung des Bochumer Werkes". Die Bochumer Belegschaft soll am Donnerstag über die Annahme des Tarifvertrags abstimmen.

Der Sanierungsplan sieht vor, dass die Autoproduktion in Bochum Ende 2016 eingestellt wird. Bei einem Nein der Bochumer Belegschaft könnte das Aus aber schon zwei Jahre früher kommen. Der Betriebsrat hält das für eine leere Drohung. Eine Verlagerung der Produktion sei "aufgrund hoher Investitionen und fehlender Fachkompetenz in anderen Werken unsinnig". In Bochum wird ein Zafira-Modell gebaut.

Opel will nach dem Ende der Autoproduktion in Bochum 1.200 Arbeitsplätze erhalten, davon 600 in der Komponentenfertigung. Der Betriebsrat kritisiert, dass es dafür "keine einzige verbindliche Zusage" gebe.

Die IG-Metall-Mitglieder an den drei Opel-Standorten Rüsselsheim, Kaiserslautern und Dudenhofen hatten den Tarifvertrag bereits mit großer Mehrheit angenommen. Sie haben damit unter anderem akzeptiert, dass Tariferhöhungen weiter gestundet und übertarifliche Gehaltsanteile entfallen werden. Im Gegenzug verlängert die Adam Opel AG den Kündigungsschutz um zwei Jahre bis Ende 2016. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autofan

20.03.2013 - 16:12 Uhr

Ist ist zwecklos.Herr Einenkel will es nicht verstehen.Es fehlen einem die Worte.Ein Werksschließung wäre schneller aus den Schlagzeilen als dieses Theater von Herrn Einenkel.Hut ab vor Opel für den großartigen Sanierungsplan!


Mr.T.

20.03.2013 - 22:49 Uhr

Richtig! Einfach abschließen die Bude und gut ist. Drei Monate warten und das Thema ist durch. Ich Wünsche mir, dass die positive Berichterstattung über Opel weitergeht und erst Recht der Erfolg wieder zurückkommta-der Weg ist der richtige! Einenkel, geh doch einfach :)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.