Mit einer kabellosen Lademöglichkeit für Smartphones sorgt Kia jetzt für mehr Komfort in seinem überarbeiteten Kompaktwagen Ceed. Die Insassen legen ihr Mobiltelefon einfach auf ein Ladefeld in der Mittelkonsole – lästiger Kabelsalat gehört damit der Vergangenheit an. Gleiches gilt für das ständige Öffnen und Schließen des Ladeports am Endgerät. Das schont sowohl das Gerät als auch die Fingernägel des Nutzers. Eine Gummierung auf dem sechs Zentimeter mal zehn Zentimeter großen Ladefeld verhindert ein Verrutschen.
Der Preis für die Technik beträgt für sämtliche Varianten und Ausführungen des 26. September erhältlichen Ceed 90 Euro inklusive Einbau. Nachrüstlösungen für weitere Modelle seien in Planung, aber noch nicht verfügbar, teilt Kia auf Anfrage mit.
Voraussetzung für die Nutzung ist ein Mobiltelefon, das dem 2010 eingeführten Qi-Standard entspricht. Das System erkennt Qi-kompatible Smartphones und startet automatisch die Ladefunktion mit einer Ladeleistung bis maximal fünf Watt. Viele aktuelle Smartphones unterstützen diesen Standard serienmäßig. Bei fast allen älteren Versionen des Samsung Galaxy und des Apple iPhone lässt sich der erforderliche Ladeempfänger nachrüsten. Entsprechende Lösungen in Folien- oder Cover-Form bietet Kia als Zubehör ebenfalls an. Die Preise sind abhängig vom jeweiligen Smartphone.
Schon 2012 brachte Dodge mit dem Dart ein Serienmodell auf den Markt, die eine kabellose Ladestation für das Handy enthielt. In Deutschland ist unter anderem der neue Jeep Cherokee mit dieser Technik ausgerüstet. (mid/sp-x)