Kia-Händlerverband: Vorsichtig optimistisch
Mit dem neuen Kia-Management hat sich die Kommunikationskultur verbessert. Baustellen bleiben jedoch - vor allem bei den Themen Rendite, Garantieabwicklung und Netzausbau.
Das Klima zwischen Kia Deutschland und den Handelspartnern ist wieder freundlicher. Das hat viel mit dem neuen Management um Steffen Cost zu tun. "Die Kommunikationskultur hat sich in den letzten Monaten deutlich verbessert", sagte Dirk Riemann, Vorstandschef des Verbands der Kia-Händler und Kia-Servicepartner, im Gespräch mit AUTOHAUS anlässlich der Jahreshauptversammlung in Leipzig am 20. Juni. "Das heißt aber nicht, dass wir mit allem zufrieden sind und es keine Baustellen mehr gibt", schob Riemann ergänzend hinterher.
Magere Rendite
So kämpfen die Händler vor allem mit einer mageren Rendite. 2014 betrug sie durchschnittlich gerade einmal 0,8 Prozent. Das Ziel, das Cost ausgegeben hat, liegt bei 1,5 Prozent. Dafür präsentierte der Importeur seinen Partnern ein Programm, mit dem Umsatz und Profitabilität gesteigert werden sollen. Es geht vor allem um die vielen kleinen Stellschrauben…
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