Parallel zu den Facelifts von 2er Coupé und Cabriolet hat BMW auch den Technik-Bruder 1er als Drei- und Fünftürer in Details überarbeitet. Die Änderungen der Außenoptik sind marginal, im Innenraum hat sich hingegen einiges getan. Auf den Markt kommt der aufgefrischte 1er im Juli.
Für optische Frische sorgen unter anderem die neuen Ausstattungsversionen Edition Sport Line Shadow, Edition M Sport Shadow sowie der M140i als Edition Shadow. Sie zeichnen sich durch eine Kühlergrilleinrahmung in Schwarz, getönte Rücklichter und schwarz konturierte LED-Scheinwerfer aus. Für die gesamte Baureihe stehen künftig zudem die beiden Außenlackierungen Sunset Orange und Seaside Blue sowie fünf neue Felgendesigns in 17 oder 18 Zoll Durchmesser zur Wahl.
Deutlich mehr hat sich indes im Innenraum getan. Unter anderem wurden die große Schmuckpaneele im Armaturenbrett und die Handschuhfachabdeckung neu geformt. Für die Getränkehalter gibt es künftig eine Schiebeabdeckung, während die Fensterheber mit kleinem Chromschmuck aufgehübscht wurden. Ein USB-Anschluss ist ab Juli immer serienmäßig dabei. Darüber hinaus sind neue Dekorleisten und eine neue Lederausstattung namens Dakota Cognac bestellbar. Schließlich lässt sich das Infotainmentsystem Professional zusätzlich zum weiterhin vorhandenen iDrive-Controller in der Mittelkonsole künftig außerdem per Touchscreen-Funktion über den 8,8-Zoll-Bildschirm steuern.
Wie beim 2er bleibt auch beim 1er das Motorenangebot unverändert. Weiterhin stehen also Benziner und Diesel mit drei, vier oder sechs Zylindern zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 80 kW / 109 PS bis 250 kW / 340 PS bieten. Vermutlich werden zum Juli die Preise leicht steigen. Derzeit kostet die dreitürige Basisversion 116i 23.550 Euro. (sp-x)