Motor-Nützel bringt in Bayreuth einen Leuchtturm-Betrieb für Seat und Cupra an den Start. Wie der Vertriebspartner und Seat Deutschland am Donnerstag mitteilten, bietet der neue Showroom mit angeschlossenem Außengelände ab sofort Platz für rund 60 Fahrzeuge der beiden spanischen Marken. Die Autohausgruppe habe etwa eine halbe Million Euro in das Projekt investiert, hieß es. Realisiert wurde das Projekt vom Architekturbüro archiNetwork.
"Wir wollen wachsen – sowohl innerhalb als auch außerhalb unseres Marktgebietes", erklärte Jochen Sonntag, Geschäftsführer der Motor-Nützel GmbH, anlässlich eines Soft Openings. "Bayreuth ist als Sitz der Firmenzentrale das Herzstück der Firmengruppe, von dem aus diese Pläne in die Umsetzung kommen." Eine Feier im größeren Rahmen sei für Kundinnen und Kunden am 23. April 2022 geplant.
Zur Eröffnung besuchte eine Abordnung des Importeurs den neuen Showroom, der allein Platz für neun Fahrzeuge bietet. Erik Händler, Bereichsleiter Händlerorganisation bei Seat Deutschland, sagte über die Kooperation: "Das exzellente Wirtschaftsraumkonzept von Motor-Nützel ist nur ein Grund für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Motor-Nützel als Konzernpartner ergeben sich darüber hinaus Verbindungen über viele Geschäftsfelder mit Potenzial für weitreichende Synergieeffekte."
Motor-Nützel: Neuer Seat/Cupra-Showroom in Bayreuth
BildergalerieZentraler Eyecatcher
Die neuen Präsentationsräume in Bayreuth wurde die Corporate Identity der Marken modern umgesetzt. Die gesamte Edelstahlfassade des ehemaligen Porsche-Autohauses ist in Anthrazit foliert, innen sind die Decken und Wände in Grau, Anthrazit und Betonoptik gestaltet. Eyecatcher des Showrooms ist die sogenannte "Central Island" in der Mitte der Halle – ein loungeartiger Warte- und Kommunikationsbereich für Kunden. Rundherum sind die Fahrzeuge ausgestellt.
Neben Bayreuth laufen bei Motor-Nützel in Mitterteich die Arbeiten am Neubau eines weiteren Seat/Cupra-Hauses. Und dabei soll es nicht bleiben, wie der Geschäftsführer Alexander Pflaum betonte. Voraussichtlich im September folge die Eröffnung eines Seat/Cupra-Betriebs in Scheßlitz. Pflaum: "Diese drei Standorte stellen nur den ersten Schritt unseres Seat- und Cupra-Wachstumskonzeptes dar. In den nächsten Jahren planen wir darüber hinaus die Besetzung zusätzlicher Standorte."
Motor-Nützel ist mit über 1.000 Mitarbeitern an 13 Standorten eine der größten Autohandelsgruppen in Nordbayern. Neben Seat und Cupra gehören auch die VW-Konzernmarken Audi, Skoda, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge zum Portfolio.