Im sechsten Jahr seit der Gründung zündet Cupra zur Freude der Händler und Kunden ein beeindruckendes Modellfeuerwerk. Nach den Facelifts für Born, Leon und Formentor sowie der Neuvorstellung des zweiten Stromers Tavascan rollt nun der neue Terramar an den Start. Mit dem SUV ergänzt die spanische Performance-Marke ihr Produktportfolio weiter um einem Plug-in-Hybrid und Benziner und tritt gegen die hausinterne Konkurrenz um VW Tiguan und Audi Q3 an.
Der Terramar bietet ein markantes Design mit der charakteristischen "Sharknose"-Front. Die Lichtsignatur der stylischen Marke, bestehend aus drei dreieckigen Matrix-LEDs, hebt die besondere Optik zusätzlich hervor. Das breite Heck verleiht dem Fahrzeug eine zusätzliche Präsenz, während das zentral platzierte, beleuchtete Logo inklusive Modellname das Erscheinungsbild abrunden.
Cupra Terramar
BildergalerieInnen liefert ein 10,25-Zoll-Digitalcockpit hinter dem Lenkrad alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Das serienmäßige 12,9-Zoll-Infotainment-System in der Mitte des Armaturenbretts ermöglicht eine intuitive Bedienung aller Funktionen ermöglichen. Die Preise beginnen bei 43.020 Euro für den Terramar 1,5 e TSI mit Mildhybrid-Technik und 110 kW / 130 PS. Für mindestens 56.310 Euro gibt es die Plug-in-Hybrid-Version (e-Hybrid), bei der 1,5-Liter-Vierzylinder in Verbindung mit einem Elektromotor für eine Systemleistung von 200 kW / 272 PS sorgt.
Der Terramar wurde wie alle Cupra in Barcelona entwickelt – vom Band läuft er im ungarischen Audi-Werk Györ. Der Start der Fahrpräsentation am Hafen fiel mit dem Zieleinlauf der Herausforderer des America Cup's 2024 zusammen. Bei der legendären Segelregatta ist Cupra ein Hauptsponsor. Nach dem Erfolg der "Britannia" über das italienische Team "Luna Rossa" im siebten Rennen kämpft jetzt UK am 12. Oktober gegen Titelverteidiger Team Neuseeland um den Sieg.