Nick Hachenberger ist Deutschlands bester Subaru-Techniker. Der 26-jährige Mechatroniker und begeisterte Motorsportler vom Friedberger Vertragspartner Subaru Allrad-Auto konnte sich bei der Endrunde der "Deutschen Subaru Techniker Meisterschaft " (DSTM) gegen vier Finalisten durchsetzen, wie der Importeur am Donnerstag mitteilte. Hachenberger verwies Frank Beckel vom Autohaus Wendschuh in Beiersdorf und Uwe Baumgart vom Autohaus an der Hansastraße in Berlin auf die Plätze zwei und drei.
Das Finale der bereits Anfang April 2019 gestarteten sechsten DSTM fand am Mitte Juni statt. Neben einem schriftlichen Test mit 30 Fragen musste ein Praxis-Parcours mit vier unterschiedlichen Stationen zu Fahrzeug, Boxermotor, CVT-Getriebe und Elektronik bewältigt werden. Für die fünf Aufgabenbereiche blieben jeweils nur 20 Minuten.
"Gratulation an Nick Hachenberger und alle Finalisten. Sie gehören allesamt zu den besten Subaru-Technikern Deutschlands. Sie werden perfekt auf mögliche Unwägbarkeiten vorbereitet und können Fehler und Probleme nicht nur schnell erkennen, sondern auch zuverlässig lösen und beheben. Der Wettbewerb leistet damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Qualitätssicherung, sondern unterstreicht auch unser Bemühen um besten Kundenservice", erklärte Jörg Kracke, Leiter Aftersales bei der Subaru Deutschland GmbH.
Der "Deutsche Meister" darf nun im November dieses Jahres nach Japan reisen und Subaru Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Allrad-Marke vertreten. Dort wird Hachenberger gegen Top-Kollegen aus insgesamt 16 Ländern antreten, darunter Australien, Japan, Kanada, USA, China, England, Schweiz und Russland. (tm)