Ford will die Jahresproduktion von Ecoboost-Motoren in Europa bis zum Jahre 2015 verdreifachen. Wie der Kölner Autobauer am Donnerstag mitteilte, ist dann ein Volumen von über 480.000 Einheiten vorgesehen, davon rund 300.000 1,0-Liter-Dreizylinder. In den kommenden Jahren sollen insgesamt 1,3 Millionen Ecoboost-Motoren für die europäischen Märkte produziert werden. Bis 2015 würden dann 57 Prozent aller in Europa angebotenen Fahrzeuge mit Benzinmotor über diese Direkteinspritzer-Technologie verfügen, hieß es.
Bei der Produktionssteigerung helfen soll das neue Motorenwerks im rumänischen Craiova, das am Donnerstag eröffnet wurde. Dort sowie im bereits Ende 2011 in Betrieb gegangenen Motorenwerk in Köln-Niehl sollen bis 2015 zusammen mehr als 800.000 1,0-Liter-Dreizylinder-Motoren hergestellt werden. Der Autobauer will darüber hinaus 2015 weitere 800.000 Spritspar-Triebwerke für die Märkte außerhalb Europas produzieren. 2011 waren es noch 90.000 gewesen. Alleine in Nordamerika seien aktuell mehr als 180.000 Ford-Fahrzeuge mit Ecoboost-Aggregaten ausgerüstet, hieß es.
Die europäischen Ecoboost-Motoren gibt es aktuell in drei Hubraumgrößen 1,0 Liter, 1,6 Liter und 2,0 Liter. Ford hat die Triebwerke in Europa im Jahre 2010 eingeführt. Sie sind bisher für die Baureihen C-Max/Grand C-Max (1,6-Liter-Version), Mondeo, S-Max, Galaxy (2,0-Liter-Version) sowie Focus (1,0-Liter- und 1,6-Liter-Versionen) verfügbar. Der Dreizylinder wird im Verlauf des Jahres außerdem für den Ford C-Max/Ford Grand C-Max und für den B-Max angeboten. (se)