Die Daimler-Tochter Car2go hat mit Europcar wie angekündigt die Betreibergesellschaft "Car2go Deutschland GmbH" als Joint Venture gegründet. Damit können Kunden des Kurzzeitvermieters in Hamburg, Düsseldorf und Berlin das Carsharing-Angebot ab dem 1. Juni 2012 auch in der jeweils anderen Stadt nutzen.
"Mit der zunehmenden Verbreitung von Car2go möchten immer mehr Kunden unseren Service auch in anderen Städten in Anspruch nehmen", erklärte Robert Henrich, Geschäftsführer des neuen Gemeinschaftsunternehmens. Die Nutzung der Smart Fortwo bliebe allerdings weiterhin auf die jeweiligen Städte beschränkt. In einer Stadt begonnene Mieten könnten auch nur dort beendet werden, hieß es.
Bis Ende des Jahres soll die standortübergreifende Nutzung laut Henrich auch auf die anderen Car2go-Städte ausgeweitet werden. Dafür müssten noch die rechtlichen und abrechnungstechnischen Voraussetzungen geschaffen werden, denn das Carsharing-Programm wird in anderen Ländern von unterschiedlichen Gesellschaften betrieben. (rp)