Der Nachfolger des Mercedes Citan rollt in die Startlöcher. Der wieder in Zusammenarbeit mit Renault-Nissan entwickelte Stadtlieferwagen erhält neben der Nutzfahrzeugvariante nun auch eine Pkw-Version für Privatkunden. Diese wird unter dem Namen "T-Klasse" vermarktet und soll im ersten Halbjahr 2022 debütieren. S
Sowohl Citan als auch die T-Klasse sind Derivate des wohl Ende des Jahres kommenden neuen Renault Kangoo. Anders als der noch aktuelle Citan soll sich die Neuauflage mehr an Mercedes-Standards wie Design, Wertigkeit, Sicherheit und Konnektivität orientieren, um sich etwa besser gegen den gerade neu aufgelegten VW Caddy positionieren zu können.
Genaue Details zu Ausstattung und Antriebe macht Mercedes noch nicht. Der Zugang zum Innenraum hinten erfolgt aber über seitliche Schiebetüren. Neben konventionell angetriebenen Versionen (Diesel und Benziner) ist auch eine batterieelektrische Variante geplant. Man kann davon ausgehen, dass Mercedes die Antriebe wie zuvor von Renault übernimmt. (SP-X)