-- Anzeige --

Mercedes Me: Fit für die Zukunft

06.08.2020 07:39 Uhr
Mercedes Me: Fit für die Zukunft
Mercedes hat seine Apps auf den neuesten Stand gebracht.
© Foto: Mercedes-Benz

Vernetzungs-Apps werden für Autohersteller immer wichtiger. Mercedes-Benz stellt sein Angebot nun auf eine neue Basis. 

-- Anzeige --

Mercedes hat seine Konnektivitäts-Apps neu aufgelegt. Das Trio aus Fahrzeug-, Service- und Shopping-App kommt mit neuer Grafik und vor allem neuer Technik daher. Die Smartphone-Programme basieren auf dem neuen "Software Development Kit"-Baukasten. Das soll die künftige Integration neuer Funktionen erleichtern und erstmals auch Drittanbietern die Programmierung passender Dienste ermöglichen. Alle drei Apps sind für Android und iOS zu haben und kostenlos im jeweiligen Store erhältlich. 

Kern des App-Angebots des Fahrzeugherstellers ist die "Mercedes Me"-App, mit dem sich Fahrer und Auto vernetzen können. So lassen sich aus der Ferne etwa Tankfüllstand abfragen oder die Türen verriegeln. Auch kann das Navigationssystem vom Frühstückstisch aus mit der Route für den Tag gefüttert werden. Zudem lassen sich aktuell und künftig weitere Dienste integrieren, etwa Parkplatzfinder oder In-Car-Payment-Services. 

Die "Me Service App" verwaltet die Werkstatttermine des Fahrzeugs, erinnert an Wartungen oder die Prüfung des Reifendrucks. Zudem lassen sich Termine im Autohaus buchen. Weiterer Baustein ist die "Me Store App", über dich sich digital kostenpflichtige Dienste und Fahrzeug-Ausstattung freischalten lassen. Unter anderen können Nutzer auch nach Auslieferung auf diesem Weg zum Beispiel die Digital-Radio-Funktion aktivieren.

Vernetzungs-Apps zählen aktuell zu den großen Trends bei den Autoherstellern. Sie sollen zum einen neue Geschäftsfelder erschließen – etwa den Verkauf digitaler Extras oder Services – andererseits die Kundenbindung enger machen. Mercedes will seine App mittelfristig zu einem digitalen Ökosystem ausbauen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


s.g.

06.08.2020 - 18:48 Uhr

Genau lesen ... Nie war etwas wichtiger --- genau. Für den Hersteller. Für den Kunden Mehrwert erlebbar zu machen ist bei den meisten Marken sehr schwierig. Dazu gibt es zu oft zu viele Probleme in der digitalen Infrastruktur. Dazu das Urteil des OLG in Karlsruhe (siehe anderen Beitrag hier) --- "Weniger ist mehr " - wird zu : "Weniger wird mehr" - ein Auto zum fahren. Bezahlbar, funktional und effizient. Mal sehen, welcher Hersteller das als erster erkennt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.