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Mercedes-Chef: Elektro-Budget im Zweifel aufstocken

24.07.2023 16:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes-Chef: Elektro-Budget im Zweifel aufstocken
Ola Källenius
© Foto: picture alliance/Guenter Hofer/SchwabenPress

Mercedes-Chef Ola Källenius ist vom E-Kurs des Autobauers überzeugt, er will die Investitionen sogar erhöhen.

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Der Autobauer Mercedes-Benz will trotz der zuletzt zähen Verkäufe bei Elektroautos mehr Geld in die Entwicklung der Antriebsart stecken. "Wir erhöhen den Einsatz", sagte Vorstandschef Ola Källenius dem Handelsblatt (Montag). "Irgendwann im Laufe dieses Jahrzehnts dreht der Markt. Dann werden wir ein exponentielles Wachstum bei Elektroautos sehen." 

Källenius will die Ausgaben für Forschung und Entwicklung von Elektroantrieben von derzeit 40 Milliarden Euro im Zweifel aufstocken und ohnehin geplante Ausgaben vorziehen. Details nannte der Manager allerdings nicht. 

Trotz hoher Wachstumsraten verlaufen die Elektroverkäufe derzeit schleppender als gedacht. Das Ziel, zur Mitte des Jahrzehnts einen Anteil von rund 50 Prozent reiner Elektroautos zu erreichen, hatte der Autobauer jüngst kassiert. Für diese Schwelle peilt Mercedes jetzt 2026 an.

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Wie berichtet, hatte Mercedes im ersten Halbjahr 2023 102.600 vollelektrischer Fahrzeuge verkauft. Demnach machten die E-Autos etwas mehr als ein Zehntel des Gesamtabsatzes (knapp 1,02 Millionen Einheiten) aus. 

Rabatte sollen dagegen angesichts der Luxus- und Margenstrategie von Källenius nicht zu den Mitteln gehören, mit denen die Stuttgarter ihre Verkäufe ankurbeln wollen. "Wir bleiben standhaft", sagte der Topmanager. US-Elektrorivale Tesla hatte jüngst die Verkäufe mit hohen Rabatten angeschoben. Experten erwarten schon seit längerem, dass die Branche sich wieder stärker auf einen Preiswettbewerb einstellen muss.

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KOMMENTARE


Peter

24.07.2023 - 19:14 Uhr

Klingt ziemlich defensiv und ratlos, was dieser CEO von sich gibt. Dabei geben die Mercedes Händler doch die logischen Hinweise. Qualität massiv verbessern, Effizienz des Unternehmens deutlich verbessern und die Preise auf Marktniveau senken. Die Luxusstrategie, die nie eine Wirkliche war, sondern das Ausnutzen einer temporären Marktsituation ist für mich krachend gescheitert.


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