Mercedes-Pkw beherrschen künftig auch auf deutschen Straßen den automatischen Spurwechsel. Premiere feiert die bislang nur in Nordamerika nutzbare Technik in der neuen E-Klasse, die C-Klasse sowie die Elektroauto-Baureihen dürften folgen. Das System führt bei aktiviertem Abstands-Assistenten ohne Zutun des Fahrers im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 140 km/h einen Spurwechsel durch, etwa zum Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer. Zu den Voraussetzungen zählt, dass es sich um eine mehrspurige Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung sowie erkennbaren Spurmarkierungen handelt.
Mercedes bindet den automatischen Spurwechsel in sein Level-2-Assistenzsystem ein. Der Fahrer muss die Hände daher dauerhaft am Lenkrad lassen. Damit unterscheidet sich der Helfer von der jüngst im BMW 5er vorgestellten Level-2-Plus-Variante, bei der der Nutzer lediglich den Verkehr beobachten und eingriffsbereit sein muss. Allerdings beherrschen andere Mercedes-Modelle bereits das Fahren auf Level 3, wo Nutzer sich zeitweise vom Verkehr abwenden dürfen. Dann allerdings ohne Spurwechsel. SP-X