Die Mercedes Car Group avisiert einen kräftigen Absatzschub. Die Verkäufe sollen von derzeit rund 1,1 Mio. Fahrzeugen auf etwa 1,5 Mio. Pkw klettern. Diese Absatzsteigerung von rund 35 Prozent werde im Laufe der zweiten Hälfte des Jahrzehnts angestrebt, sagte Helmut Petri, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler-Sparte am Dienstag in Stuttgart. Bis zum Jahr 2005 sollen 13 neue Modelle auf den Markt kommen. Dabei werden die A-Klasse und die M-Klasse zu Modellfamilien ausgebaut. Petri erinnerte daran, dass Mercedes-Benz Anfang der 90er Jahre vier Baureihen produzierte, im Jahr 2004 würden es zwölf Baureihen sein. Das Wachstum solle möglichst mit derselben Personalstärke bewältigt werden. Allerdings werde – wie bereits bekannt – das A-Klasse-Werk in Rastatt für 900 Mio. Euro ausgebaut und rund 1.000 Mitarbeiter zusätzlich eingestellt. Im US-Werk in Tuscaloosa (Alabama) werde die Kapazität auf 150.000 Fahrzeuge im Jahr fast verdoppelt und 600 Mio. US-Dollar investiert. (dpa)
Mercedes Car Group will Verkäufe kräftig steigern
Absatzsteigerung von rund 35 Prozent avisiert