Die Mercedes Car Group hält an ihren Verkaufszielen für das Jahr 2003 fest. "Wir stehen zu der Aussage, dass der Absatz an das Rekordniveau des Vorjahres (1,23 Mio. Fahrzeuge) anknüpfen wird", sagte DaimlerChrysler-Vorstandsmitglied Jürgen Hubbert auf dem Genfer Autosalon. Er betonte, dass der Absatzrückgang der A-Klasse (minus 11,7 Prozent) und der C-Klasse (minus 20,2 Prozent) im vergangenen Jahr im Lebenszyklus eines Automobils völlig normal und auch eingeplant gewesen sei. Allerdings gebe es einen eindeutigen Trend Richtung "Neuheit" bei den Kunden. Hubbert widersprach der Ansicht, dass die Profitabilität der Mercedes Car Group (2002: 3,02 Mrd. Euro) nicht weiter gesteigert werden könne. Mercedes hat im vergangenen Jahr eine Rendite von 25 Prozent auf das eingesetzte Kapital erzielt und damit die Konzernvorgabe von 13 Prozent als einzige Sparte erreicht und weit übertroffen. Mit der je zweiten Generation der A- und M-Klasse würden sich nicht nur Wachstumschancen, sondern auch Chancen bezüglich der Profitabilität ergeben. (dpa)
Mercedes bekräftigt Absatzprognose
Auch im Jahr 2003 sollen rund 1,23 Millionen Fahrzeuge verkauft werden