Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus bringt Ende des Jahres einen elektrischen Pick-up nach Europa. Der nun erstmals auf der IAA Transportation 2024 (bis 22. September) präsentierte eTerron 9 verfügt über einen Doppelmotor-Allradantrieb mit 325 kW / 442 PS, der von einer 102 kWh großen LFP-Batterie mit Strom versorgt wird. Die Reichweite ist mit 430 Kilometern angegeben. Geladen wird mit bis zu 115 kW.
- Maxus eDeliver 5: Mittelgroßer Lückenfüller
- Fahrbericht Maxus Euniq 6: Elektrisches SUV im Deja Vu-Modus
- Maxus: Einstieg ins Leasinggeschäft
Optisch fällt bei dem 5,50 Meter langen Pritschenwagen vor allem der geschlossene Kühlergrill mit großem Marken-Schriftzug auf. Ansonsten ordnet sich die Form wie in diesem Segment üblich der Funktion unter. Die Ladefläche lässt sich durch Versenken der Kabinen-Rückwand auf bis zu 2,40 Meter verlängern, bis zu 620 Kilogramm Nutzlast darf an Bord. Die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen.
Maxus eTerron 9
BildergalerieBei der Ausstattung greift Maxus in die Vollen, spendiert dem Nutzfahrzeug Ledersitze mit Massagefunktion, Elektromotoren für Front- und Heckklappe sowie eine Luftfederung. Preise nennt der Hersteller nicht.
Konkurrenz hat das reine E-Nutzfahrzeug in Europa zunächst nicht: Modelle wie der Ford F-150 Lightning und der Isuzu D-Max BEV dürften frühestens im kommenden Jahr starten.