Für den im September auf der IAA Transport vorgestellten Elektrotransporter eDeliver 5 nimmt Maxus Deutschland ab sofort Bestellungen entgegen. Der wahlweise 4,80 oder 5,25 Meter lange Stromer, den es zunächst nur mit Einzelkabine gibt, startet bei rund 39.000 Euro netto. Inklusive Mehrwertsteuer erhöht sich der Preis auf 46.400 Euro.
Der Kunde hat die Wahl zwischen einer 4,80 oder 5,25 Meter langen Karosserie und damit zwischen einem 2,65 oder 3,04 Meter langen und 6,6 oder 7,7 Kubikmeter großen Laderaum. Neben den beiden Hecktüren, die sich um 180 Grad öffnen lassen, verfügt der eDeliver 5 über zwei seitliche Schiebetüren. Die maximale Zuladung beträgt rund 1,2 Tonnen, zusätzlich erlaubt der E-Transporter eine gebremste Anhängelast von bis zu 1,5 Tonnen.
Die einzige verfügbare Antriebsvariante kombiniert einen 120 kW/163 PS starken Frontmotor mit einer 64 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie. Die Reichweite beträgt 355 Kilometer nach WLTP. Im Stadtverkehr kann sich der Aktionsradius auf knapp 500 Kilometer vergrößern. Am Schnelllader ist eine Aufladung mit bis zu 70 kW in 42 Minuten möglich. Der Onboard-Lader nimmt bis zu 11 kW Wechselstrom auf.
Serienmäßig ist ein Infotainmentsystem mit 12,3-Zoll-Touchscreen an Bord, das die Anbindung von Smartphones über Apple Carplay oder Android Auto ermöglicht. Zur Ausstattung gehören außerdem Klimaanlage, Sitzheizung, 360-Grad-Kamerasystem, Abstandstempomat, Kollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent. Als Option ist derzeit nur eine Metallic-Lackierung für 650 Euro erhältlich.