Opel hat zwei Wechsel in der Geschäftsführung bekannt gegeben. Mit Wirkung zum 1. August 2018 hat der Aufsichtsrat des Autobauers Frédéric Brunet und Xavier Duchemin als neue Geschäftsführer bestellt. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, übernimmt Duchemin die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Aftersales und Marketing. Er folgt damit auf Peter Küspert, der nach fast fünf Jahren im Amt den Hersteller auf eigenen Wunsch verlässt.
Brunet wird neuer Chief Financial Officer (CFO) von Opel. In dieser Position löst er Philippe de Rovira ab, der ebenfalls im August als neuer CFO in das Executive Committees des Mutterkonzerns PSA einzieht. Opel-Chef Michael Lohscheller bezeichnete die Manager als Verstärkungen für das Management in Rüsselsheim: "Beide sind starke und anerkannte Führungskräfte mit viel Erfahrung in der Automobilindustrie. Sie werden eine wichtige Rolle bei der Umsetzung unseres Strategieplans Pace! spielen."
Duchemin war seit März 2018 Vertriebsdirektor von Opel und Vauxhall in Europa, davor leitete er unter anderem die Retail-Sparte von PSA und das Peugeot-Geschäft in Frankreich. Dem französischen Autobauer gehört er seit 1991 an. Brunet begann seine Karriere 2000 als Wirtschaftsprüfer bei der Unternehmensberatung PwC. 2004 kam er zu PSA Peugeot Citroën und hatte seitdem verschiedene leitende Positionen inne. Seit 2017 war für das globale Controlling des Unternehmens verantwortlich.
Küspert war im November 2013 an die Opel-Vertriebsspitze gerückt (wir berichteten). Davor war der Betriebswirt Geschäftsführer des Zulieferers Johann Hay Automobiltechnik und gehörte auch zum Team der Beratungsfirma Autovalue. Von 1989 bis 2009 arbeitete er für den Daimler-Konzern, unter anderem in den Bereichen Materialeinkauf und Pkw-Strategie sowie als Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Cars.
Lohscheller erklärte: "Unter Peter Küsperts Verantwortung hat Opel auch den Vertrieb auf Performance und Profitabilität ausgerichtet. Wir wünschen Peter Küspert für seine Zukunft alles erdenklich Gute." Der Opel-CEO dankte auch de Rovira für sein großes Engagement bei der Umsetzung des Sanierungsplans "Pace!": "Ich freue mich sehr darauf, in seiner neuen Position weiterhin sehr eng mit ihm zusammenzuarbeiten." (rp)
autofan