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VW-Handel: Hülpert stellt Geschäftsführung neu auf

09.07.2018 13:30 Uhr
VW-Handel: Hülpert stellt Geschäftsführung neu auf
Hülpert-Neuzugang Andreas Krämer ist ab sofort für die Geschäftsbereiche mit den Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda sowie Seat verantwortlich.
© Foto: Hülpert Gruppe

Damit sich Unternehmenschef Michael Sprenger stärker auf die strategische Ausrichtung des großen VW-Konzernhändlers konzentrieren kann, bekommt er erfahrene Manager an seine Seite.

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Nach wachstumsintensiven Jahren ordnet die Hülpert Gruppe die Firmenleitung neu. Gesamtgeschäftsführer Michael Sprenger stehen ab sofort erfahrene Autohandelsmanager zur Seite. Wie das Unternehmen am Montag in Dortmund mitteilte, haben Kai-Uwe Frank für die Marke Audi als Geschäftsführer der Hülpert AZ GmbH und Christoph Kösters für die Marke Porsche innerhalb der Gruppe jeweils eigenständig die operative Verantwortung übernommen. Beide seien schon seit Jahren bewährte Führungskräfte bei Hülpert, hieß es.

Die Unternehmensbereiche Hülpert VZ GmbH und Hülpert SK GmbH mit den Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda sowie Seat leitet jetzt Neuzugang Andreas Kraemer. Zuvor war der studierte Kaufmann ebenfalls in Führungspositionen für große deutsche Autohausgruppen tätig. Krämer, Frank und Kösters berichten in ihren neuen Funktionen direkt an Sprenger.

In der neuen Management-Struktur soll sich Sprenger künftig noch stärker auf die strategische Ausrichtung konzentrieren. "Unsere Branche ist extrem in Bewegung und im Umbruch, daher gilt es, sich unter anderem mit Blick auf neue Mobilitätskonzepte und Digitalisierung so aufzustellen, dass die Zukunftsfähigkeit von Hülpert langfristig garantiert ist", sagte der Gesamtgeschäftsführer, der seit rund sieben Jahren an der Spitze des Kfz-Unternehmens steht.

Platzhirsch im östlichen Ruhrgebiet

Hülpert gehört zu den größten Autohändlern Deutschlands. Aktuell beschäftigt die Gruppe rund 920 Mitarbeiter an 14 Betriebsstätten in Dortmund, Unna, Soest, Bergkamen und Recklinghausen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden über 16.300 Fahrzeuge verkauft, während sich der Umsatz auf 464 Millionen Euro belief. Das Markenangebot umfasst Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat, Audi und Porsche. (rp)

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