Bei Leapmotor geht es zurzeit Schlag auf Schlag: Gerade erst hat das von Stellantis geführte Joint Venture die neuen Modelle T03 sowie C10 auf den Markt gebracht, da enthüllen die Chinesen bereits Modell Nummer drei für die hiesigen Märkte. Auf dem Autosalon in Paris stellte Leapmotor jetzt das SUV B10 der automobilen Öffentlichkeit vor. "Gemeinsam mit Leapmotor machen wir hochtechnologische, erschwingliche Elektromobilität für Verbraucher auch außerhalb Chinas zugänglich", sagte Stellantis-CEO Carlos Tavares bei der Vorstellung.
Leapmotor B10
BildergalerieLeapmotor B10 basiert auf neuer Plattform
Das SUV im wichtigen und hart umkämpften C-Segment basiert auf der neuen LEAP-3.5-Architektur von Leapmotor. Diese ist eine hochintegrierte Plattform, die ADAS-Funktionen sowie ein individualisierbares digitales Cockpit und intelligente Fahrfunktionen ermöglicht.
Mit dem neuen Leapmotor B10 will das Unternehmen vor allem jüngere Verbraucher ansprechen, "die ein Fahrzeug suchen, das nicht nur fortschrittliche Technologie und Konnektivität, sondern auch starke Umwelteigenschaften zu einem wettbewerbsfähigen Preis bietet". Daten und Preise sind noch nicht bekannt, in der Branche wird von einer Marke um die 30.000 Euro gemunkelt.
Leapmotor C10
BildergalerieLeapmotor: Mehr Modelle der B-Serie kommen
Auch künftig will Leapmotor die Schlagzahl hochhalten: So ist der B10 nur "das erste von vielen zukünftigen Modellen, die als Teil der B-Serie von Leapmotor auf den Markt kommen", heißt es aus dem Unternehmen. Am 23. September hat Leapmotor bereits mit dem Verkauf in Europa begonnen.
Leapmotor T03 (2024)
BildergalerieDank der Partnerschaft mit Stellantis kann Leapmotor auf ein starkes globales Servicenetzwerk zurückgreifen, um After-Sales-Dienste zu erbringen und so Präsenz zu zeigen. "Leapmotor International ist zwar ein Start-up, aber es ist ein Start-up mit zwei unglaublich starken 'Elternteilen'", sagte Tianshu Xin, CEO von Leapmotor International.
"Das eine Unternehmen bringt Innovation und wettbewerbsfähige Preise mit, während das andere – durch unsere Partnerschaft mit Stellantis – leistungsstarke globale Ressourcen und eine unübertroffene Service-Infrastruktur bietet", erklärte der Manger weiter. Das Unternehmen hat bereits mehr als 200 Händler in 13 Märkten etabliert und strebt bis nächstes Jahr 500 Verkaufsstellen an.