-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

23.09.2022 04:10 Uhr
Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche
Leitplanken sind nach Meinung der Deutschen Versicherer häufig zu schwach ausgelegt.
© Foto: Ford

Veraltete Leitplanken: Kein Hindernis für SUV +++ Hyundai plant Forschungscampus in Rüsselsheim +++ VWFS kündigt Vorstandswechsel an +++ Saarland hat die ältesten Pkw +++ Dumme E-Auto-Ladestationen

-- Anzeige --

Veraltete Leitplanken: Kein Hindernis für SUV

Die Leitplanken an deutschen Schnellstraßen sind angesichts immer schwererer Fahrzeuge nicht mehr sicher genug. Das hat nach Informationen von „Auto Motor und Sport“ eine Studie der Deutschen Versicherer (GDV) ergeben. Gleiches gilt für Schutzwände aus Beton. Die Normen stammen jeweils aus den 80er-Jahre, als Autos noch deutlich leichter und niedriger waren. Das führt dem Bericht zufolge vermehrt dazu, Autos wie SUV und Transporter die Leitplanken überwinden oder von Betonwänden so zurückgeschleudert werden, dass die Insassen schwerer verletzt werden. Moderne Fahrzeuge können über die Begrenzungen hinwegschleudern, zudem lösen die Airbags unter Umständen nicht korrekt aus. Bessere Konstruktionen könnten in zehn Prozent der Unfälle die Schwere der Verletzungen vermindern, wie der Leiter der Unfallforschung des GDV, Siegfried Brockmann, schätzt.

Hyundai plant Forschungscampus in Rüsselsheim

Das Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) plant einen 25.000 Quadratmeter großen zentralen Entwicklungsstandort in Rüsselsheim. Dort soll vor allem an weiteren Ideen für die emissionsfreie Mobilität gearbeitet werden. Der finale Entwurf für den Campus und die Labore wird Ende Oktober verabschiedet. Bis November 2024 soll das gesamte Forschungszentrum bezugsfertig sein. (aum)

VWFS kündigt Vorstandswechsel an

Im Vorstand der Volkswagen Financial Services AG (VWFS) steht ein Wechsel bevor: Mario Daberkow, verantwortlich für das Ressort Informationstechnologie und Prozesse, hat sich entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Er werde zum 1. Juli 2023 aus dem Führungsgremium ausscheiden, teilte der Finanz- und Mobilitätsdienstleister mit. Nach zehn Jahren im Vorstand sei "jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Neuorientierung", erklärte Daberkow. Vor seinem Wechsel nach Braunschweig war der Manager bereits für die Deutsche Postbank AG und McKinsey tätig. Über die Nachfolge des IT-Vorstands will VWFS zeitnah entschieden. (AH)

Saarland hat die ältesten Pkw

Im Norden und Westen der Republik fahren die ältesten Autos. Im Osten und Süden sind Pkw deutlich jünger, wie das Vergleichsportal "Check24" auf Basis seiner Nutzerdaten ermittelt hat. Demnach ist der automobile Altersdurchschnitt im Saarland mit 10,6 Jahren am höchsten, knapp gefolgt von Bremen und Niedersachsen mit 10,3 Jahren und Nordrhein-Westfalen sowie Berlin mit 10,2 Jahren. Die neuesten Autos fahren die Thüringer, wo das durchschnittliche Alter 9,3 Jahre beträgt. Auch in Brandenburg (9,5 Jahre) und Bayern sowie Hamburg (9,6 Jahre) ist die Flotte vergleichsweise jung. Im Bundesdurchschnitt sind Pkw zehn Jahre alt, Tendenz steigend. (SP-X)

Dumme E-Auto-Ladestationen

Smarte Wallboxen sind in der Unterzahl. Weltweit sind lediglich 16 Prozent aller nicht-öffentlichen Ladestationen intelligent, wie die Unternehmensberatung Roland Berger ermittelt hat. Weitere 39 Prozent sind zumindest mit dem Smartphone vernetz- und steuerbar, bei 45 Prozent handelt es sich um reine Basisgeräte ohne digitalisierte Schnittstelle. Deutschland liegt noch etwas unter dem weltweiten Schnitt, mit einem Anteil von 13 Prozent intelligenten Stationen. Die Vernetzung der Wallbox ist vor allem für das Lastmanagement im Netz nötig, sie ermöglicht aber auch neue Geschäftsmodelle, wie etwa den Stromverkauf oder die kurzzeitige Vermietung der E-Auto-Batterie als Stromspeicher. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.