Ein neues Online-Portal hat jetzt Toyota für Kunden eingerichtet, die das neue "Toyota Touch&Go"-Navigationssystem besitzen. "Mein Toyota" informiert den Fahrzeughalter nach der kostenlosen Registrierung auf www.my.toyota.eu und der Eingabe des Kennzeichens umfassend über seinen Toyota. Dazu gehören unter anderem alle technischen Daten des Fahrzeugs, anstehende Service-Termine oder die nächste Hauptuntersuchung. Außerdem gibt es spezielle Zubehörsangebote. (mid/ts)
Neue Zukunft für das Autohaus Südmersen (Opel, Ford) in Hameln. Laut den "Schaumburger Nachrichten" (Online-Ausgabe) haben Clive und David Biester, Ford-Händler aus Pattensen, den Insolvenzbetrieb zum 1. Dezember übernommen. Über die Weiterführung der Händlerverträge liefen noch Verhandlungen, hieß es. Die zweite Südmersen-Filiale in Rinteln ist mittlerweile geschlossen. Die Immobilie wurde von der Autohausgruppe Siebrecht gekauft. Wie dieser Standort künftig genutzt wird, ist laut Bericht noch offen. (rp)
Ein neues Ausbildungszentrum für technische und kaufmännische Berufe baut die Sportwagenschmiede Porsche an seinem Stammsitz in Zuffenhausen. Es soll Kapazitäten für mehr als 500 Berufsanfänger bieten. Die Schwaben haben dafür ein rund 9.000 Quadratmeter großes Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft des Werks erworben. Der erste Spatenstich soll zum Jahreswechsel 2013/2014 erfolgen, in der zweiten Jahreshälfte 2015 soll das Zentrum seinen Betrieb aufnehmen. Die Zahl der Azubis soll damit von 300 auf künftig 450 junge Menschen steigen. (mid/tm)
Jaguar Land Rover (JLR) plant den Bau eines Werkes in Saudi-Arabien. Wie die Tata-Tochter am Dienstag mitteilte, wurde dafür eine formelle Absichtserklärung über eine mögliche Partnerschaft mit dem Wüstenstaat unterzeichnet. Der Autobauer und das National Industrial Clusters Development Program (NICDP) von Saudi-Arabien prüfen nun in einer Machbarkeitsstudie die Möglichkeiten. "Angesichts der Rekordnachfrage nach unseren Produkten steht für uns der weitere Ausbau von internationalen Partnerschaften im Vordergrund", sagte Ralf Speth, Chief Executive Officer von JLR. Die Gespräche befinden sich noch in einer frühen Phase. Näher erörtert wurde aber bereits eine mögliche Produktion von Aluminiumkomponenten. (se)
Eine Geldstrafe von 200.000 Euro wegen irreführender Werbung muss auf einen Beschluss der Antimonopolbehörde in Rom hin jetzt Fiat zahlen. Grund ist die Fiat-Sommerkampagne 2012 in Italien, wonach dem Käufer eines Fahrzeugs beim Tanken eine dreijährige Festpreisgarantie von einem Euro je Liter Kraftstoff zusteht. Die Kartellwächter sehen darin eine Form der unlauteren Werbung, da die Angaben in den Fernsehspots und Zeitungsanzeigen unvollständig und nicht klar genug dargelegt gewesen seien. Vorgeworfen wird dem Autobauer insbesondere das Verschweigen wichtiger Details, so zum Beispiel dass die Gültigkeit der Vergünstigung nur bis zu einer jährlichen Litergrenze gewährt wird sowie der notwendige Besitz einer Kundenkarte. Fiat hält entgegen, dass diese Bedingungen auf der Firmen-Homepage und bei den Vetragshändlern ausführlich aufgelistet gewesen seien. (mid/ju)