-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchen-News

17.09.2010 12:53 Uhr
Kurz gemeldet: Branchen-News
Steffen Hahn hat die neuen Auszubildenden im Fellbacher Volkswagen-Zentrum zum ersten Arbeitstages empfangen.
© Foto: Hahn Gruppe

Hahn Gruppe empfängt neue Lehrlinge / Toyota Deutschland verlängert die Partnerschaft mit dem Kölner Eishockey Club / Ford-Einkaufschefin ist "Managerin des Jahres"

-- Anzeige --

Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, hat die neuen Auszubildenden im Fellbacher Volkswagen-Zentrum des Firmenverbundes zum ersten Arbeitstages empfangen. Wie das Handelsunternehmen mitteilte, beginnen in diesem Jahr 46 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ausbildung, davon sind 30 Auszubildende in gewerblichen und 16 in kaufmännischen Berufen tätig. Im gewerblichen Bereich werden die Berufe Kraftfahrzeug-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und Fahrzeuglackierer ausgebildet. Im kaufmännischen Bereich bildet die Hahn Gruppe Automobilkaufleute sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Insgesamt sind derzeit über 150 Auszubildende im Unternehmen beschäftigt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liege beim Hahn Firmenverbund in der konsequenten Betreuung der Lehrlinge, hieß es. So würden Versetzungspläne erarbeitet sowie Weiterbildungsmaßnahmen in der Firmenzentrale und Auswärtsschulungen durchgeführt. Darüber hinaus halte das Unternehmen regelmäßigen und intensiven Kontakt zu den Berufsschulen, um auch in der praktischen Arbeit die theoretischen Kenntnisse der Auszubildenden berücksichtigen zu können.


Toyota Deutschland hat die Partnerschaft mit dem Kölner Eishockey Club (KEC) um ein weiteres Jahr verlängert und unterstützt die Haie mit 40 neuen Fahrzeugen für Spieler, Manager und Betreuer. Stellvertretend für seine Kollegen nahm jetzt der Geschäftsführer der Kölner Haie, Thomas Eichin, zusammen mit den Spielern Matt Pettinger und Jason Jaspers zwei neue Toyota Hilux von Toyota-Deutschland-Chef Tashiaki Yasuda entgegen.

"Wir gehen zusammen bereits in die neunte Saison. Toyota war von Anfang an immer offen für unsere Ideen. Von unserer unkomplizierten Zusammenarbeit profitieren beide Partner gleichermaßen", freut sich Eichin von den Haien. Im Gegenzug für die neuen Dienstwagen ziert das Toyota-Logo erneut nicht nur das Trikot der Spieler, sondern auch die Eintrittskarten sowie Banden und Untereisfläche der Lanxess-Arena. Darüber hinaus darf der japanische Importeur seine neuesten Modelle bei den Heimspielen dem Publikum präsentieren.


Die Ford-Managerin Birgit Behrendt ist "Managerin des Jahres 2010". Der Preis sei mit 5.000 Euro dotiert, teilte die Gütersloher Mestemacher-Gruppe mit. Die 51-jährige Behrendt ist seit Juli am Unternehmenssitz des US-Autobauers in Dearborn für den Einkauf für Nord-, Mittel- und Südamerika zuständig. Zuvor war die gebürtige Kölnerin Vorstandsmitglied bei Ford Europa. Der Preis "Managerin des Jahres" wird seit 2002 jährlich vom westfälischen Großbäcker Mestemacher verliehen. Er würdigt "Spitzenfrauen der deutschen Wirtschaft" und soll die Gleichstellung von Männern und Frauen in Unternehmen fördern. Preisträgerin des vergangenen Jahres war die Microsoft-Managerin Angelika Gifford. (se/sb/dpa)


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.