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Konzern: Absatzkrise macht auch VW zu schaffen

12.10.2012 16:00 Uhr
Konzern: Absatzkrise macht auch VW zu schaffen
Christian Klingler: "Vor allem die Unsicherheiten im Euroraum sowie die Gesamtmarktlage beschäftigen uns weiterhin sehr intensiv."
© Foto: Volkswagen

Im September verlangsamte sich das Wachstum, die Auslieferungen legten nur noch um 6,5 Prozent auf 801.000 Fahrzeuge zu. Der Absatz in China stieg in den ersten drei Quartalen auf fast zwei Millionen.

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Volkswagen bekommt die Absatzkrise in Europa zunehmend zu spüren. Im September legten die Auslieferungen nur noch um 6,5 Prozent auf 801.000 Fahrzeuge zu, wie Europas größter Autobauer am Freitag in Wolfsburg mitteilte. In den ersten drei Quartalen zusammen steht noch ein Plus von 9,7 Prozent auf 6,71 Millionen Wagen zu Buche. Im Vergleich zur europäischen Konkurrenz ist Volkswagen damit aber noch immer gut unterwegs. Der Konzern profitierte dabei erneut von glänzenden Geschäften in Asien, Nordamerika und Osteuropa.

Dagegen war das Wachstum in Gesamteuropa deutlich gebremst, vor allem in West- und Südeuropa ging der Absatz weiter zurück. Selbst im bislang so robusten Heimatmarkt Deutschland musste Volkswagen Federn lassen. Seit Jahresbeginn setzte der Konzern hierzulande knapp 890.000 Autos ab - das sind drei Prozent mehr als vor einem Jahr. Bis Ende August lag der Zuwachs noch bei gut vier Prozent.

"Vor allem die bestehenden Unsicherheiten im Euroraum sowie die aktuelle Gesamtmarktlage beschäftigen uns weiterhin sehr intensiv und benötigen auch im vierten Quartal unsere volle Aufmerksamkeit!, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler laut Mitteilung. Zuletzt hatte der Konzern seine internen Prognosen für den Absatz nach unten korrigiert - erwartet aber dennoch in diesem Jahr einen Rekordverkauf. 2011 hatten die Wolfsburger weltweit knapp 8,4 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Seit langem leidet vor allem die spanische Tochter Seat unter der Wirtschaftskrise in Südeuropa. Ihr Absatz ging seit Jahresbeginn um 10,7 Prozent zurück. Zuletzt mussten auch andere bislang erfolgreiche Konzernmarken Federn lassen. So schwächte sich das Wachstum der Kernmarke VW im September auf 4,3 Prozent ab - seit Jahresbeginn liegt der Zuwachs noch bei 10,6 Prozent auf 4,21 Millionen Stück. Auch bei Skoda verlangsamte sich das Wachstum. Dagegen blieb Audi mit einem Zuwachs von 12,8 Prozent auf 1,10 Millionen Wagen seit Jahresbeginn ungebremst auf Erfolgskurs. Gute Geschäfte macht auch der seit August zum Konzern gehörende Sportwagenbauer Porsche.

Plus 18,3 Prozent in China

In China wurden seit Jahresanfang 18,3 Prozent mehr Autos verkauft. Der Absatz auf dem weltweit größten Automarkt steigerte sich in den drei Quartalen auf fast zwei Millionen, wie das Unternehmen am Freitag in Peking mitteilte. Damit stieg das Geschäft der Volkswagengruppe und seiner beiden Gemeinschaftsunternehmen in China schneller als der gesamte chinesische Automarkt.

"Ich bin sehr zufrieden mit der anhaltenden starken Leistung der Gruppe", sagte der neue China-Chef, VW-Vorstandsmitglied Jochen Heizmann. Es unterstreiche die zentrale Position des chinesischen Marktes in der 2018-Strategie von Volkswagen, weltweit der erfolgreichste Autohersteller zu werden.

Der Absatz von Autos der Marke Volkswagen legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17,2 Prozent auf 1,52 Millionen zu. Noch stärker wuchs der Verkauf der Marke Audi mit 31 Prozent auf 297.100 Autos. Skoda konnte im Vergleich dazu nicht so mithalten. Die Marke verkaufte mit 181.900 Autos lediglich um 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (dpa)

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KOMMENTARE


Armin Gröger

12.10.2012 - 17:56 Uhr

KRISE??? Ich fasse es nicht. "Krise macht auch VW zu schaffen ...anstelle 9,7% nur noch um 6,5% zugelegt...", "... Krise erreicht Porsche ... im September 1,5% weniger als im Vorjahr..."? Oh mein Gott, wir werden alle sterben. Auf was für einem verwöhnten Niveau bewegen wir uns eigentlich? Konjunkturschwankungen finden lege artis nur ín den Köpfen der Menschen statt. Der homo oeconomicus kennt keine zyklisch verlaufenden Wirtschaften. Runter geht es i.d.R. nur dann, wenn möglichst viele Meinungsbildner über eine Krise reden, und der Normalverbraucher irgendwann schließlich verängstigt beschließt, seinen Golf doch noch 5 Jahre länger zu fahren - solange, bis dann viele Tränen später eben dieselben Meinungsbildner laut genug davon reden, daß es wieder bergauf gehen sollte. Ich kann uns nur wünschen, daß das sicherlich differenziert zu betrachtende Internet uns in diesem Fall viele aufgeklärte Menschen beschert, die angemessen reflektieren, bevor sie ihre Konsumgewohnheiten massiv einschränken.


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