-- Anzeige --

Knorr-Bremse: Klaus Deller als Schaeffler-Chef im Gespräch

02.12.2013 05:53 Uhr
Schaeffler-Gruppe
Nach dem Abgang von Schaeffler-Chef Jürgen Geißinger wird Klaus Deller von Knorr-Bremse weiter als Nachfolger gehandelt.
© Foto: Michael Urban/ddp

Zwei Monate nach dem Abgang des Schaeffler-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Geißinger wird Klaus Deller, Nutzfahrzeugchef von Knorr-Bremse, weiter als Nachfolger gehandelt.

-- Anzeige --

Zwei Monate nach dem Abgang von Schaeffler-Vorstandschef Jürgen Geißinger wird Klaus Deller, Nutzfahrzeugchef von Knorr-Bremse, weiter als Nachfolger gehandelt. Knorr-Bremse-Hauptaktionär Heinz Hermann Thiele sagte der "Wirtschaftswoche": "Wenn er die große Chance bei Schaeffler bekommt, werde ich ihn nicht blockieren." Der fränkische Wälzlagerhersteller Schaeffler wird derzeit kommissarisch von Finanzvorstand Klaus Rosenfeld geführt.

Thiele dementierte zugleich Spekulationen über eine Fusion des Münchner Bremsenherstellers mit dem sauerländischen Lokomotiven- und Schienenbauer Vossloh, bei dem er ebenfalls Großaktionär ist: "Ich habe nicht die Absicht, Vossloh von der Börse zu nehmen. Ich habe auch nicht die Absicht, Vossloh mit Knorr-Bremse zu verschmelzen." Zu Spekulationen, Knorr-Bremse könnte seine Lkw-Sparte an den Getriebehersteller ZF verkaufen und den Rest mit Vossloh verschmelzen, sagte Thiele: "Es ist unbegreiflich und schon beleidigend, mir einen solchen Unsinn zu unterstellen."

Der Umsatz von Knorr-Bremse werde dieses Jahr "auf dem Vorjahresniveau von rund 4,3 Milliarden Euro verharren", sagte Thiele. Aber "wir wollen 2014 und 2015 wieder an das frühere Wachstum anknüpfen und jeweils mehr als fünf Prozent zulegen". In München baue Knorr-Bremse nächstes Jahr ein neues Entwicklungszentrum. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schaeffler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.