-- Anzeige --

Klimaschutzregeln: Welt-Autoverband für Harmonisierung

08.03.2017 12:01 Uhr
Matthias Wissmann: "Die umwelt- und wirtschaftspolitischen Ziele müssen in der Balance gehalten werden."

Die EU schreibt ab dem Jahr 2021 einen Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer vor, Japan hat 105 Gramm, China 117 Gramm und die USA 119 Gramm - ungleiche Wettbewerbsbedingungen, wie der OICA findet.

-- Anzeige --

Die Autoindustrie fordert eine Angleichung der weltweit sehr unterschiedlichen Klimaschutzvorschriften. "Die Europäische Union hat mit Abstand das anspruchsvollste Ziel", sagte der Präsident des Welt-Automobilverbands OICA und des Verbands der deutschen Autoindustrie, Matthias Wissmann, am Mittwoch in Genf. Die EU schreibt ab dem Jahr 2021 einen Grenzwert von 95 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer vor. "Japan hat 105 Gramm, China 117 Gramm und die USA haben 119 Gramm", sagte Wissmann. Die Politik sollte weltweit für gleiche Wettbewerbsbedingungen sorgen.

Zudem müssten kommende CO2-Vorgaben technologieneutral sein, der Verbrennungsmotor dürfe nicht benachteiligt werden. "Die umwelt- und wirtschaftspolitischen Ziele müssen in der Balance gehalten werden. Es geht nicht nur um Klimaschutz, sondern immer auch um Wachstum und Beschäftigung", sagte Wissmann. CO2 ist in nicht allzu großen Mengen unschädlich für den Menschen, aber zugleich das bedeutendste Treibhausgas und zu einem großen Teil für die menschengemachte Erderwärmung verantwortlich. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Klimaschutz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.