-- Anzeige --

Kleinwagen-Bestseller 2019: VW Polo bleibt Nummer eins

18.03.2020 10:02 Uhr
Im Kleinwagen-Segment bleibt der VW Polo weltweit weiterhin die Nummer 1.
© Foto: VW

Die meisten Topseller im Kleinwagen-Segment mussten 2019 starke Verkaufsrückgänge verkraften. Dennoch oder vielleicht auch deswegen kam es nur zu kleineren Verschiebungen in den Top Ten.

-- Anzeige --

Trotz erheblicher Verluste war der VW Polo auch 2019 wieder der weltweit meistverkaufte Kleinwagen. Nach einer Auswertung der Marktanalysten von Focus2move blieb der Wolfsburger mit 596.585 Exemplaren trotz eines Rückgangs um 17,4 Prozent weiterhin das mit Abstand meistverkaufte Fahrzeug seines Segments.

Seine Position als Zweitplatzierter hingegen festigen konnte der Toyotas Yaris (414.914 / plus 3,5 Prozent), gefolgt vom ebenfalls unverändert Drittplatzierten Renault Clio (316.118 / minus 17,4 Prozent) sowie dem wie im Vorjahr auf Platz fünf rangierenden Ford Fiesta (311.735 / minus 17,1 Prozent). Größter Aufsteiger mit einem Sprung von zehn auf fünf war der Chevrolet Onix (276.675 / plus 8,0 Prozent). Dahinter liegen unverändert Peugeot 208 (269.110 / minus 6,5 Prozent) und Kia Rio (259.324 / minus 4,8 Prozent).


Weltweite Kleinwagen-Bestseller 2019

Citroën C3 Bildergalerie

Drei Plätze eingebüßt hat auf Rang acht der Honda Jazz (256.868 / minus 13,3 Prozent), gefolgt von seinem von zwölf auf neun aufgestiegenen Markenbruder Honda N-Box (253.500 / plus 4,8 Prozent). Trotz rückläufiger Verkaufszahlen einen Platz gut machen und damit auf Platz zehn vorrücken konnte der Citroen C3 (248.501 / minus 2,4 Prozent). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kleinwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Herr Mueller

19.03.2020 - 07:40 Uhr

Honda Jazz passt zur Situation in Deutschland. Marktanteil und Stückzahlen auf dem Sinkflug. Ein Elektro-Kleinwagen für über 36.000 Euro soll das Blatt wenden, der Preis im Verhältnis zur Leistung ist eine Frechheit, zumal Honda in anderen Ländern weitaus attraktivere E-Modelle mit höherer Reichweite und attraktiverem Preis anbietet. Das Honda Händlernetz schrumpft immer weiter, letzte Woche erst wieder einen ehemaligen Honda-Händler gesehen, der jetzt Hyundai Partner ist. Wobei das Wort Partner oder Kunde tief-gehende Bedeutung hat. Honda hat aus meiner Sicht gegenüber Kunden Händlern und Mitarbeitern die Kundenzufriedenheit mit Füßen getreten. Ein Verhalten, was auch langfristig nicht ohne Folgen bleiben wird. Kunden Händler und Mitarbeiter werden negative Erlebnisse nicht einfach vergessen. Andere für die eigenen Fehler zahlen zu lassen, ist Frevel. Für mich ist Honda ein Unternehmen, was die Gesellschaft nicht mehr braucht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.