Im Juli 2020 gab es in den Pkw-Segmenten des KBA fünf Führungswechsel. Bei den Minis musste der VW Up dem Fiat 500 weichen, bei den Kleinwagen verdrängte der Opel Corsa den Mini. In der Mittelklasse stieß der VW Passat den BMW 3er vom Thron. Das Segment der SUVs wurde im August vom Mercedes GLK, GLC und nicht mehr vom VW T-Roc angeführt. Im Segment Utilities kam es zu einem internen Führungswechsel - der VW Caddy löste den größeren Bruder VW Transporter ab. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Mit Ausnahme der Wohnmobile zeigten sich Rückgänge in allen Segmenten. Das Segment der Wohnmobile lag im August um 60,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat und erreichte einen Anteil von 2,9 Prozent. Die SUVs waren mit 22,9 Prozent, trotz eines Rückgangs um 17,6 Prozent, das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, die einen Anteil von 20,5 Prozent bei einem Rückgang von 13,3 Prozent zum Vorjahresmonat auswies. Mit 63,7 Prozent fiel der Zulassungsrückgang bei den Mini-Vans am deutlichsten aus. Ihr Anteil betrug im August 1,4 Prozent.
251.044 Pkw wurden im August 2020 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich ein Rückgang von 20,0 Prozent. (ah)
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