Die Transformation des britischen Autobauers JLR führt auch zu einer strukturellen Neuorganisation beim deutschen Importeur. Wie eine Sprecherin der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH am Mittwoch in Kronberg im Taunus mitteilte, soll der neue Kundenfokus mit der Umstellung der Abteilungen "Sales" und "Customer Service" in "Business Operations" und "Client Experience" verdeutlicht werden. Zugleich habe man die Bereiche PR und Marketing, bestehend aus "Communications" und "Experiential Marketing", wieder getrennt. Beide Abteilungen seien für alle Marken zuständig, hieß es.
Das Managementteam von JLR Deutschland unter der Leitung von Geschäftsführer Jan-Kas van der Stelt setzt sich seit 1. Dezember 2023 aus folgenden Mitgliedern zusammen:
- Christian Egger (Business Operations)
- Bernd Mattick (Client Experience)
- Na Li (Communications und Experiential Marketing)
- Andrea Leitner-Garnell (Press & PR Communications)
- Josef Taibi (Network Operations)
- Sabine Clair (Finance & IT)
JLR hatte zur Jahresmitte Milliarden-Investitionen und einem neuen Markenansatz angekündigt, um seine Transformationsstrategie "Reimagine" zu beschleunigen (wir berichteten). Dabei soll vor allem der Aufbau einer kundenzentrierten Organisation helfen. Bestandteile sind das neue "House of Brands"-Konzept der Marken Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar sowie die Vision von "Modern Luxury" im Hinblick auf Design, Elektrifizierung, Digitalisierung und Daten.
Lesen Sie mehr:
- Jaguar Land Rover: Neue Strategie "Moderner Luxus"
- Jaguar Land Rover: Elektrischer Luxus
- Markenausblick Jaguar: Alles auf eine Karte
- Markenausblick Land Rover: Tradition und Moderne
"Mit unserer Reimagine-Strategie haben wir uns auf den Weg gemacht, um unseren Kunden emotional ansprechende Erlebnisse zu bieten, die einen hohen Wert für unsere Marken und eine langfristige Nachhaltigkeit für JLR schaffen", erklärte van der Stelt. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team, um unsere Vision von modernem Luxus für unsere Kunden in Deutschland noch greifbarer zu machen."