-- Anzeige --

Jaguar Land Rover: Freelander wird zur E-Automarke

20.06.2024 13:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Modellbezeichnung an einem Land Rover Freelander (2011)
Vom Modellnamen zur eigenen Marke: Land Rover Freelander.
© Foto: Land Rover

Jaguar Land Rover plant zahlreiche neue E-Modelle. Darunter auch SUV mit chinesischer Technik, die unter einer speziellen Marke vertrieben werden.

-- Anzeige --

Unter der Marke Freelander will Jaguar Land Rover künftig Elektro-SUV anbieten. Die Modelle werden in China gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller Chery gebaut, der auch die technische Plattform stellt. Der Vertrieb soll in China starten und später auf den Rest der Welt ausgedehnt werden. Einen genauen Zeitplan nennen die Briten nicht.

Bei der Wahl des Markennamens greifen die Briten auf die Modellbezeichnung ihres zwischen 1997 und 2014 gebauten ehemaligen Einstiegs-SUVs zurück. Neben den Freelander-Modellen plant Jaguar Land Rover Elektro-Autos auf seinen eigenen Plattformen, den Start macht im kommenden Jahr die batteriebetriebene Variante des Range Rover.

Auch interessant:

Jaguar und Land Rover und sein chinesischer Partner arbeiten bereits seit mehr als einem Jahrzehnt zusammen. Chery baut unter anderem Rang Rover Evoque und Jaguar E-Pace für den heimischen Markt. Die Ausweitung der Kooperation auf E-Mobile liegt im Branchentrend; zuletzt hatte etwa VW eine ähnlich gelagerte Partnerschaft mit Xpeng gemeldet, Audi arbeitet mit der MG-Schwester IM zusammen. Die europäischen Hersteller erhoffen sich dadurch einen schnelleren Hochlauf ihres E-Autoangebots vor allem in China


Land Rover Defender 130

Land Rover Defender 130 auf Schulhof schräg von vorn fotografiert Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Land Rover

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Land Rover

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.