-- Anzeige --

Inselstreit: Honda korrigiert Prognose nach unten

29.10.2012 07:15 Uhr
Der Inselstreit zwischen Japan und China sowie der starke Yen trüben den Ausblick von Honda.
© Foto: Imago/AFLO

Der Autobauer bekommt die Folgen des Inselstreits zwischen Japan und China zu spüren. Die Japaner mussten ihre Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr um 20 Prozent reduzieren.

-- Anzeige --

Honda bekommt die Folgen des Inselstreits zwischen Japan und China zu spüren. Der Autobauer erwartet im noch bis 31. März 2013 laufenden Geschäftsjahr einen Nettogewinn von 375 Milliarden Yen (3,6 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Montag bekanntgab. Das wären 20 Prozent weniger als zuvor erwartet. Honda senkte seine Umsatzprognose um 4,9 Prozent auf 9,8 Billionen Yen. Hintergrund ist zum einen der starke Yen, zum anderen aber auch der Boykott japanischer Waren in China infolge eines Streits zwischen beiden Ländern um unbewohnte Felseninseln im Ostchinesischen Meer.

Dabei hatte Honda gerade erst die Folgen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vom vergangenen Jahr überwunden. Im Quartal Juli bis September stieg der Nettogewinn um 36 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 82,2 Milliarden Yen. Der Umsatz erhöhte sich zudem um 20 Prozent auf 2,27 Billionen Yen.

Angesichts des starken Yen und der China-Krise musste Honda nun jedoch seine globale Absatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr um 180.000 auf 4,12 Millionen Autos nach unten korrigieren. In China rechnet der Autokonzern für den Zeitraum Januar bis Dezember jetzt nur noch mit 620.000 verkauften Autos statt der angepeilten 750.000. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Honda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.