Honda will seinen weltweiten Absatz mittelfristig kräftig steigern. Dank neuer Technologien und Produkte solle die Zahl der verkauften Autos, Motorräder und Motoren in den kommenden Jahren von weltweit 23,9 Millionen auf über 39 Millionen erhöht werden, erklärte Honda-CEO Takanobu Ito am Freitag in Tokio.
In Europa soll vor allem ein neuer, kleiner Crossover auf der Plattform der nächsten Jazz-Generation für Wachstum sorgen. Hinzu kommen die Neuauflagen des Civic Type R und des Supersportwagens NSX (ab 2015). Laut Ito entwickelt der japanische Konzern zudem ein neues Supersport-Motorrad, bei dem MotoGP-Technik zum Einsatz kommen wird.
Ein wichtiger Fokus von Honda bleibt die Hybridtechnologie. Geplant seien Systeme mit ein, zwei und drei Motoren, sage der Firmenchef. Zunächst stehe die Weiterentwicklung des bekannten "Integrated Motor Assist" (IMA) an. Für künftige Mittelklassemodelle solle es ein Zwei-Motoren-Hybridsystem geben. Den neuen NSX bringe schließlich ein leistungsstarkes Drei-Motoren-System, das Sport-Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive), auf Touren.
Auch bei Brennstoffzellenelektrofahrzeuge will Honda nachlegen. Den FCX Clarity soll 2015 ein völlig neu entwickeltes Modell beerben. Es soll in Europa, Japan und den USA angeboten werden. Merkmale seien signifikante technische Verbesserungen und ein deutlich niedrigerer Preis, hieß es. (rp)
pitt