Mehr als 50 Pkw-Hersteller haben sich laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) für die diesjährige Internationale Automobil Ausstellung, kurz IAA, angemeldet, die vom 12. bis zum 24. September in Frankfurt über die Bühne geht. Die ersten beiden Tage sind der Presse vorbehalten, am 14. und 15. September können Fachbesucher die Neuigkeiten begutachten. Ab Samstag, dem 16. September ist die Messe schließlich für jedermann zugänglich.
Geöffnet sind die Messehallen jeden Tag von 9 bis 19 Uhr, Tickets gibt es sowohl online als auch an der Tageskasse. Am tiefsten müssen die Fachbesucher für die Eintrittskarten in die Tasche greifen: Online schlagen die Karten mit 45 und vor Ort mit 47 Euro zu Buche. Wer am Wochenende auf die IAA will, kann vorher eine Karte für 14 Euro bestellen oder in Frankfurt eine für 16 Euro erstehen. Unter der Woche gibt es die Tickets für 12, beziehungsweise 14 Euro. Schüler und Studenten zahlen ungeachtet des Wochentags oder des Kaufortes 7,50 Euro und Kinder bis sechs Jahre genießen freien Eintritt.
Wie bereits berichtet sind einige Autobauer in diesem Jahr nicht vertreten, darunter Tesla. Die neue Opel-Mutter PSA lässt die Konzernmarken Peugeot und DS zuhause, und auch die Fiat-Chrysler-Gruppe verzichtet auf einen Auftritt in Frankfurt. Weitere Absagen kamen bislang von Nissan, Mitsubishi und Volvo. (sp-x/dpa)