Parallel zur Premiere des neuen Civic als Fünftürer zeigt Honda auf dem Pariser Autosalon (1. – 16. Oktober 2016) auch die viertürige Limousinen-Version des Kompaktmodells. Mit der Europapremiere kündigen die Japaner zugleich den Marktstart in Deutschland voraussichtlich noch in der ersten Hälfte 2017 an.
Von einem Kompaktmodell kann man im Fall der Limousine allerdings kaum mehr reden, erreicht diese mit stolzen 4,63 Meter fast das Längenniveau des 2015 eingestellten Mittelklassemodells Accord. Die gestreckte Karosserie harmoniert gut dem neuen Designstil des Civic. Die elegant fließende Silhouette hinterlässt einen stimmigen Eindruck. Zudem sorgen LED-Scheinwerfer sowie diverse Sicken und Charakterlinien im Blechkleid für einen dynamischen wie modernen Auftritt. Von biederer Stufenheck-Aura keine Spur.
Das Größenwachstum soll den Insassen des neuen Civic ein besseres Raumgefühl bescheren, vor allem auf den hinteren Sitzen. Auch der 519 Liter fassende Laderaum ist ordentlich dimensioniert. Völlig umgestaltet präsentiert sich das Armaturenbrett. Hier gibt es einen Digitaltacho in LCD-Technik, mittig ein Touchscreen-Monitor für Navigation und mehr.
Ein wichtiger Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuen Civic galt dem Ausbau der Assistenzsysteme. Sensing nennen die Japaner ihr Paket mit zahlreichen Sensoren. Die Kombination von Radar und Kamera hat stets einen wachen Blick auf die Außenwelt. Ein Kollisionswarnsystem, das im Notfall automatisch bremst, ist ebenso eingebaut wie Spurhalte-Automat oder Toter-Winkelwarner. Registriert die Frontkamera ein Abkommen von der Fahrbahn, wird gewarnt und bei Bedarf selbsttätig zurückgelenkt. Auch das Abstandsradar ist serienmäßig an Bord. Er kann voraussehen, ob der Vordermann die eigene Spur kreuzt und schneller reagieren als die meisten Autofahrer. Zum Inklusivpaket gehören noch Rückfahrkamera fürs sichere Ausparken und eine Verkehrszeichenerkennung.
Als Antrieb wird die Civic Limousine vorläufig nur mit dem 134 kW / 182 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner zu haben sein. Dieser kann wahlweise mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert werden. Genaue Fahrdaten gibt es noch keine, doch dürfte der Viertürer angesichts von nur 1,3 Tonnen Leergewicht durchaus flott unterwegs sein. Ebenfalls noch nicht genannt werden Preise, doch Honda ist ein vergleichsweise hochpreisiger Anbieter, der angesichts der starken Motorisierung und einer umfangreichen Ausstattung einen Einstiegspreis für die Civic Limousine von deutlich über 20.000 Euro abrufen dürfte. (sp-x)