Die Auto Export Corporation (AEC) hat Alexander Horstmann zum Director Homologation Services ernannt. Der ehemalige TÜV Süd-Manager leitet ab sofort in enger Zusammenarbeit mit Dany Hoffman und dessen Research & Development-Team das internationale AEC Homologation Center. Wie der Autoindustriedienstleister und Fahrzeugimporteur mitteilte, wurde die Position neu geschaffen.
Den Angaben zufolge soll sich Hoffman als leitender Entwicklungsingenieur weiterhin auf den Bereich Forschung und Entwicklung konzentrieren, während Neuzugang Horstmann Strategien im Import/Export- und Homologationsgeschäft erarbeiten soll. Vor seinem Wechsel zu AEC leitete der Ingenieur mehrere TÜV Süd-Zentren in Süddeutschland. In dieser Position hatte er seinen neuen Arbeitgeber bereits mit technischen Abnahmen und Zulassungsarbeit hinsichtlich marktspezifischer Umrüstungen importierter Fahrzeuge unterstützt.
AEC ist ein weltweit aktiver Automobilhändler und Dienstleister im Bereich der Fahrzeug- und Teile-Distribution. In Europa ist man als offizieller Stellantis-Importeur für die Marken Dodge und RAM bekannt.
Künftig will das Unternehmen verstärkt "flexible, skalierbare sowie individuelle Lösungen und Services" für die Automobilindustrie anbieten. Ziel der Expansionsstrategie ist es, das Angebot neuer Automarken und -modelle zu erweitern sowie mehr Märkte und Regionen zu erreichen. Entsprechend werde ein noch höherer Stellenwert als je zuvor auf Fahrzeugumrüstungen und -zulassungen gelegt, hieß es.