-- Anzeige --

Halloween: Die beliebtesten Automarken in Horrorfilmen

29.10.2021 13:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Horrorfilm; Gruselfilm; Szene aus dem Film Christine von 1983; Plymouth Fury Baujahr 1958; Auto
Das wohl blutrünstigste Auto der Filmgeschichte ist ein Plymouth Fury: Szene aus dem Film "Christine" von 1983.
© Foto: picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Dank Hollywood dominieren in Gruselfilmen US-Autobauer, allen voran Ford. Doch auch zwei deutsche Hersteller schaffen es in die Top-Ten der beliebtesten Marken.

-- Anzeige --

Das britische Preisvergleichs-Portals Uswitch hat ausgewertet, welches die beliebtesten Fahrzeuge und Automarken in Horrorfilmen sind. Basis waren 152.303 auf der Online-Filmdatenbank IMDb gelistete Gruselfilme. Klarer Sieger: der US-Autobauer Ford mit zehn von zehn Punkten.

Dicht dahinter folgen Chevrolet und Dodge mit 9,79 und 9,50 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Erst danach kommen mit Toyota (9,38) und Mercedes (9,18) zwei Fabrikate, die nicht aus den USA stammen. Auch VW schafft es mit 8,57 Punkten und Platz acht unter die Top Ten.

Ranking basiert auf Zahl der Auftritte und Auto-Nutzung in den Filmen

Für sein Rating hat Uswitch zunächst bei jedem Film Marke und Modell aller darin auftauchenden Fahrzeuge erfasst. Danach wurde analysiert, wie oft ein Auto in den jeweiligen Filmen tatsächlich verwendet wurde und auf einer Skala von eins bis fünf bewertet. Für den Gesamtindex wurde aus den Einzelwerten dann für jeden Hersteller und jedes Modell ein gewichteter Durchschnitt sowie eine prozentuale Punktzahl berechnet und daraus dann der Gesamtindex von null bis zehn Punkten erstellt. Bei den Automarken kommt Spitzenreiter Ford daher auf zehn von zehn und Schlusslicht Lexus auf null von zehn Punkten.

Laut Auswertung sind Autos von Ford in insgesamt 6.037 Horrorfilmen zu sehen. Prominente Beispiele sind etwa "The Texas Chainsaw Massacre" von 1972 oder "Cujo" von 1978. Mercedes und Volkswagen sind dagegen nur 1.106 und 820 Mal auf der Leinwand zu sehen.

Beliebtestes Modell ist der Ford Crown Victoria

Naheliegenderweise kommt auch das beliebteste Einzelmodell von Ford: der von 1992 bis 2011 gebaute Crown Victoria. Dieser war in den USA jahrelang das Polizeiauto der Wahl und kam dementsprechend auch in Hollywood oft zum Einsatz. Insgesamt bringt er es auf 1.514 Auftritte und zehn Punkte im Beliebtheitsranking. Die Plätze zwei bis vier der beliebtesten Einzelmodelle gehen mit Econoline (9,9 Punkte), Mustang (9,80 Punkte) und F-Series (9,71 Punkte) ebenfalls an Ford.

Automarke beliebtes Modell Horrorfilm
Ford Crown Victoria Friedhof der Kuscheltiere
Chevrolet Impala Der Exorzist
Dodge Ram Bird Box - Schließe Deine Augen
Toyota Land Cruiser Blood Red Sky 
Mercedes-Benz W114 Verflucht
Jeep Cherokee 28 Weeks Later
Cadillac Sedan DeVille A Nightmare on Elm Street
Volkswagen Sedan Typ 1 Annabelle
Honda Civic Carrie
GMC Vandura 96 Hours
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automarke

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.