-- Anzeige --

Großaktionäre: Quandt-Kinder erben BMW-Stimmrechte gemeinsam

11.08.2015 11:21 Uhr
Bei BMW halten Stefan Quandt und seine Schwester Susanne Klatten nach dem Tod ihrer Mutter Johanna Quandt jetzt 46,8 Prozent der Stimmrechte.

Johanna Quandt hatte schon in den Jahren 2003 bis 2008 den größten Teil ihres BMW-Aktienpakets an ihre beiden Kinder übertragen, aber die Stimmrechte behalten.

-- Anzeige --

Bei BMW halten Stefan Quandt und seine Schwester Susanne Klatten nach dem Tod ihrer Mutter Johanna Quandt jetzt 46,8 Prozent der Stimmrechte. Das teilte der Autokonzern am Dienstag in München mit. 

Johanna Quandt hatte schon in den Jahren 2003 bis 2008 den größten Teil ihres BMW-Aktienpakets von 16,8 Prozent steuerbegünstigt an ihre beiden Kinder übertragen, aber die Stimmrechte behalten. Stefan Quandt hatte bisher 17,4 Prozent, Susanne Klatten 12,6 Prozent. Am Todestag ihrer Mutter vor einer Woche erbten sie die restlichen Aktien und die Stimmrechte ihrer Mutter "in ungeteilter Erbengemeinschaft", wie BMW mitteilte.

Weil diese 16,8 Prozent laut Wertpapiergesetz zunächst einmal jedem voll zugeschrieben werden, kommt Stefan Quandt auf dem Papier auf 34,19 Prozent und Susanne Klatten auf 29,30 Prozent - zusammen also 63,49 Prozent. Tatsächlich und in der Praxis aber aber hat die "Familie Quandt nicht mehr Aktien oder Stimmrechte als vorher, nämlich 46,8 Prozent", wie ein BMW-Sprecher erläuterte. Johanna Quandt war am Montag vergangener Woche im Alter von 89 Jahren gestorben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.