Great Wall Motor (GWM) will den Ausbau seiner Marktpräsenz in Europa wieder aufnehmen. Ab sofort steuert die Tochtergesellschaft Great Wall Motor Netherlands Sales B.V. (GWM NL) die Geschäftsaktivitäten des chinesischen Autobauers in der Region. An seiner etablierten Vertriebsstruktur über nationale Partner, wie die Emil Frey Gruppe für den deutschen Markt, rüttelt das Unternehmen nicht.
Bis Ende August war die Europa-Zentrale von GWM noch in München beheimatet. Wegen schwacher Geschäfte und roter Zahlen setzten die Chinesen dort allerdings alle gut 100 Mitarbeiter vor die Tür (wir berichteten). Im Zuge dessen stoppte das Unternehmen auch die weitere Expansion in Europa.
Europa weiterhin Schlüsselmarkt
Nun teilte der Konzern mit, dass Europa einer der strategisch wichtigsten Überseemärkte des Autoherstellers sei und bleibe. "Die jüngsten Entwicklungen auf dem europäischen Markt haben Great Wall Motor deshalb dazu veranlasst, seine regionale Aufstellung neu zu organisieren", hieß es mit Blick auf die drohenden EU-Strafzölle für E-Autos aus China.
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Die strategische Neuausrichtung werde zahlreiche positive Impulse liefern, um GWM konsequent zu einem etablierten Akteur auf dem europäischen Automobilmarkt zu entwickeln, erklärte das Unternehmen weiter. Dieser Ansatz unterstreiche das Vertrauen in ein nachhaltiges Wachstum in diesem herausfordernden Markt.
Zentralisierung in den Niederlanden
Dank der zentralen Lage der Niederlande sei GWM NL "ideal positioniert, um als Drehscheibe für alle europäischen Geschäftsaktivitäten zu dienen und die besonderen Anforderungen des europäischen Marktes zu erfüllen", betonte der Autobauer. Gleichzeitig habe man ein neues Ersatzteillager in Amsterdam, nahe wichtiger See- und Flughäfen, in Betrieb genommen. "Multinationale Teams werden sich künftig darauf konzentrieren, die europäische Geschäftsstrategie, das Produktportfolio und die regionalen Expansionspläne weiterzuentwickeln, Abläufe zu optimieren und die Logistik weiter zu verbessern."
GWM war im Frühjahr 2023 mit dem Ora 03 auf dem deutschen Markt gestartet. Es folgten die Premium-SUV Wey 03 und 05. Für das nächste Jahr kündigte der Hersteller bereits an, das Motorenangebot für den Wey 03 um neue Benzin- und Vollhybridantriebe zu ergänzen. Einzelheiten zu den europäischen Plänen für 2025 und die kommenden Jahre will das Unternehmen in den folgenden Monaten veröffentlicht.