-- Anzeige --

Gewerkschaft: Opel investiert zu wenig

30.10.2019 12:08 Uhr
Gewerkschaft: Opel investiert zu wenig
Die IG Metall hält die geplanten Investitionen beim Autohersteller Opel für zu gering.
© Foto: picture alliance / AP Photo / Jens Meyer

Die IG Metall sorgt sich um die deutschen Standorte und fordert höhere Investitionen. Einem weiteren Personalabbau erteilte die Gewerkschaft eine Absage.

-- Anzeige --

Die IG Metall hält die geplanten Investitionen beim Autohersteller Opel für zu gering. Die bisherigen Zusagen reichten nicht aus, um wie vereinbart die deutschen Standorte zu erhalten und die Beschäftigung zu sichern, erklärte der Chef des IG-Metall-Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, am Mittwoch nach einem Treffen mit dem Management. Einem weiteren Personalabbau werde die IG Metall nicht mehr zustimmen. 

Die Gewerkschaft verlangte von dem Tochterunternehmen des französischen PSA-Konzerns weitere Investitionszusagen zu Teilbereichen an den Standorten Rüsselsheim und Kaiserslautern. Im Werk Eisenach fehle weiterhin ein zweites Modell.

Die geplante Schließung des Rüsselsheimer Teilelagers müsse zurückgenommen werden. Positiv wurde gesehen, dass das Stammwerk Rüsselsheim ab 2021 mit dem zusätzlichen Modell Astra im Zweischichtsystem ausgelastet werde.

Man halte sich an die Vereinbarungen des Zukunftstarifvertrages, erklärte hingegen ein Unternehmenssprecher. So sei nach aktuellem Stand bereits mehr als die Hälfte der bis 2023 zugesagten Investitionen erfolgt beziehungsweise fest vereinbart. Diese Investitionen würden auch weiterhin erhöht. In unterausgelasteten Bereichen wie dem Teilelager suche man nach sozialverträglichen Lösungen. Eine komplette Schließung des Lagers sei nicht geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.